Der Deutsche Lesepreis

15. April 2019 | Kultur | Keine Kommentare
Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern. Er zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Staatsministerin Prof. Monika Grütters bei der Bundesregierung sagt dazu: „Die unvergessliche Kinderbuchautorin Astrid Lindgren war einst überzeugt: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“Deshalb ist es wichtig, möglichst früh in der Kindheit und Jugend die Freude an der Lektüre zu wecken – und zwar auch bei jenen, die die abendliche Gute-Nacht-Geschichte nicht als schönes Alltagsritual kennen. Das ist das Anliegen der Stiftung Lesen: Mit dem Deutschen Lesepreis, für den ich auch in diesem Jahr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen habe, zeichnet sie innovative Projekte zur Förderung der Lesekompetenz aus.

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt – frei nach Astrid Lindgren – auch von all jenen ab, die bei Kindern und Jugendlichen Lesebegeisterung und damit auch Einbildungs- und Gestaltungskraft wecken und fördern.“

Wichtig ist: Sie können und müssen sich selbst bwerben. Und es können sich auch Einzelpersonen bewerben.

Initiiert wurde der Preis von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung.
Wenn Sie in an einem Leseprojekt beteiligt sind oder gerne in der Öffentlichkeit vorlesen, können Sie sich hier bewerben: Der Deutsche Lesepreis, Bewerbung.
Damit Sie nicht ganz orientierungslos sind, wer sich dort bewerben kann, hier eine Aufstellung der Preisträger vom letzten Jahr:

Dokumentation: Die Preisträger des Jahres 2018

Herausragendes individuelles Engagement | Gestiftet von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur

  • 1. Preis: Christian Meyn-Schwarze | Papa-Zeit (Hilden)
    Gemeinsame Vorlese- und Erlebniszeit für Väter und ihre Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, die zeigt, dass Lesen auch „Männersache“ ist. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 2. Preis: Dorlis Lehr | Auf dem Weg zum Buch – Leseförderung an Braunschweiger Schulen und Kitas
    Seit 14 Jahren koordiniert Dorlis Lehr ehrenamtlich 170 Lesepaten an Grundschulen und Kitas und organisiert Fortbildungen, Vorträge, Bilderbuchkinos und vieles mehr. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 3. Preis: Lucia Häcker | Bücherleiter (Oberriexingen)
    Jährliches Büchereiprojekt, bei dem Kinder mit jedem gelesenen Buch eine symbolische Leiter erklimmen und für ihre Lektüre belohnt werden. Für weitere Informationen bitte hier klicken

Herausragendes kommunales Engagement | Gestiftet von der Fachgemeinschaft buch.netz im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

  • 1. Preis: Impuls Deutschland Stiftung e. V. | Mit HIPPY fit für die Schule (Bremen)
    Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern ab 4 Jahren, um sie mit Büchern und Übungsheften auf die Schule vorzubereiten. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 2. Preis: jugendstil – kinder- und jugendliteraturzentrum nrw | bookbike nrw – wir kommen! (Dortmund)
    Ein mit Büchern bestücktes Fahrrad, das öffentliche Orte, vorzugsweise in sozialen Brennpunkten, anfährt. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 3. Preis: Leseohren e. V. | Berufsgruppen lesen vor (Stuttgart)
    Veranstaltungsreihe in Bibliotheken, bei der Polizisten, Feuerwehrmänner und andere in ihrer Arbeitskleidung vorlesen, um Kinder für das Lesen zu begeistern.

Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas | Gestiftet von FRÖBEL e.V.

  • 1. Preis: Katholische Tageseinrichtung für Kinder Mariae Heimsuchung (Mainz)
    Kindertageseinrichtung, die Bilderbücher in das Zentrum ihrer Arbeit stellt und mit Bewegung, Musik, Kunst und Naturwissenschaft verknüpft. Zur Kitawebsite bitte hier klicken
  • 2. Preis: Haus für Familien (Mengkofen)
    Kita mit vielfältigem Sprach- und Leseförderprogramm: Beschäftigung mit Zeitungen und Zeitschriften, Märchenstunden, Kinderparlament, Erzählkino, Vorlesestunden mit Senioren. Zur Kitawebsite bitte hier klicken
  • 3. Preis: IB Südwest gGmbH in Kooperation mit dem ERV Frankfurt am Main Kinder- und Familienzentrum Griesheim (Frankfurt am Main)
    Kinder- und Familienzentrum, in dem sich Kita und Familienbildung unter einem Dach finden und mit offenen Angeboten wie dem „Plappertaschentreff“ die Sprachbildungsprozesse bei Kindern und ihren Eltern fördert. Zur Einrichtungswebsite bitte hier klicken

Herausragende Leseförderung an Schulen | Gestiftet von der Arnulf Betzold GmbH

  • 1. Preis: Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg
    Strategisches Leseförderprogramm, das sich auf Unterstufenschülerinnen und -schüler aus bildungsfernen Familien fokussiert, um ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Zur Schulwebsite bitte hier klicken
  • 2. Preis: Zeppelin-Grundschule (Potsdam)
    Kreative Leseförderung im und außerhalb des Unterrichts: Projektwochen, „Lese-Challenges“ und Ausflüge in die Stadtbibliothek. Zur Schulwebsite bitte hier klicken
  • 3. Preis: Grundschule „Am Stollen“ (Ilmenau)
    Grundschule mit besonderem Leseförderschwerpunkt: differenzierte Gruppenübungen, Hörspiel-AG, Vorlese- und Gedichtwettbewerb. Zur Schulwebsite bitte hier klicken

Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien | Gestiftet von der MELO Group GmbH & Co. KG und der Stiftung Kinder fördern – Zukunft stiften

  • 1. Preis: Grundschule St. Johannes Erpel | Unsere multimediale Lesenacht oder „Die Rettung des Wals um Mitternacht“
    Multimediale Lesenacht rund um das Kinderbuch „Sams Wal“, bei der Viertklässler den Einsatz digitaler Hilfsmittel erproben. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 2. Preis: Dr. Dr. Hans-Joachim Jürgens (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Germanis-tisches Institut) | Die Schlossplatzbande. Systematische Leseförderung in der digitalen Welt
    Angebot interaktiver Online-Krimis für Kinder, entwickelt auf Grundlagen der Lesedidaktik. Für weitere Informationen bitte hier klicken
  • 3. Preis: Stiftung Polytechnische Gesellschaft | Tablets im Unterricht – Pilotklassen im Projekt „Meine Zeitung – Schüler lesen die F.A.Z.“ (Frankfurt am Main)
    Crossmediales Zeitungsprojekt, das Schülerinnen und Schülern der Stufen 6 bis 10 Lese- und Medienkompetenz durch den kreativen Einsatz der F.A.Z.-Digitalausgabe auf Tablets vermittelt. Für weitere Informationen bitte hier klicken

Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement

  • Bülent Celyan: Mit seiner Stiftung „Bülent Ceylan für Kinder“ unterstützt der Mannheimer Comedian Institutionen, die sich für die Förderung und Bildung von Kindern stark machen. Seit 2013 ist er Lesebotschafter der Stiftung Lesen. Er wirbt mit unterschiedlichen Aktionen – von Schülerlesungen über die Unterstützung des Bundesweiten Vorlesetags bis hin zu Charityauftritten im Fernsehen und auf der Bühne – für das Lesen und ermutigt junge Familien, ihren Kindern früh und regelmäßig vorzulesen.
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