Der April im Lichthaus

3. April 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Folgende VERANSTALTUNGEN hat das Lichthaus, Dreyhauptstr. 3, Halle (Saale) 06108, für April 2018 geplant.
Einlass ist immer eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Eintritt ist frei (wenn nicht anders vermerkt), freiwilliger Beitrag in den Kulturbeutel ist erbeten.

:: 05. April 2018 – 20:15 Uhr – SPIELEABEND: Brot & Spiele
Brot & Spiele – der monatliche Spieleabend im Lichthaus in Kooperation mit dem halleschen Spieleladen Spieletobs.de, der jeden Monat ein neues Spiel vorstellt. Eine Auswahl an Tisch- & Brettspielen liegen zudem an den Tischen aus. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht, erklärt und gespielt werden. Sogar der Preis für die belegten Brote kann an diesem Abend erwürfelt werden.

:: 06. April 2018 – 20:15 Uhr – KONZERT: Band im Aufbau
Dunkle Stimme, Gitarre, Piano. Die Lieder von Anna Maria Zinke (AMZ) atmen, sie betrachten das Zwischenmenschliche und das Leben, assoziieren und denken nach. Aus der zugrunde liegenden Melancholie blinzeln Leichtigkeiten und ironisches Augenzwinkern. Die Musik läßt teilweise Einflüsse deutscher Künstler wie Gundermann oder Element of Crime aber auch Folk erkennen. Vor allem ist sie eigen und bewegt sich intensiv durch den Raum hin zu Kopf und Herz der Zuhörer.

:: 12. April 2018 – 20:15 Uhr – After-Work-Salsa
After-Work-Salsa ist die Salsaparty unter der Woche im Lichthaus. Immer am zweiten Donnerstag im Monat lädt Sie bei rhythmischen Salsa-Sounds von DJ Maxim zum Tanzen ein und bietet die Gelegenheit, das bunte Treiben bei einem Cocktail in der Lounge zu genießen. Happy Hour für Cocktails von 20-21 Uhr. Eintritt: 5 €

:: 13. April 2018 – 20:15 Uhr – KONZERT: Stephen Deller Trio
„Begin the Beguine“ – erzählt von einer Ära in der Big Bands noch das Zepter der Popularmusik in den Händen hielten. Nun widmet sich ein junges Kollektiv aus Leipzig ehrfürchtig diesem, sowie weiteren Werken Cole Porters, einem der größten Broadwaykomponisten der 1920er und 1930er Jahre. Das Stephan Deller Trio interpretiert den Song ein bisschen langsamer. Wo Anfangs nur Geräusche zu vernehmen sind, taucht auf einmal die Titelmelodie auf, darüber gesprochener Text. Ehe man sich versieht, verführt das Trio in eine träumerische Welt.

:: 18. April 2018 – 16:30 Uhr – KLEIDERTAUSCH im Lichthaus
Von 16.30 bis 18.30 Uhr kannst du deine neuwertigen Kleider und Accessoires, also Schuhe, Gürtel, Taschen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Hüte und und und … mitbringen. In entspannter Atmosphäre wird begutachtet, anprobiert, beraten und getauscht. Du solltest 2 bis 5 Teile haben, die du leichten Herzens weggeben möchtest. Gleichwertig viel kannst du wieder mitnehmen.
Eintritt: 6 €

:: 20. April 2018 – 20:15 Uhr – KONZERT: Love, the Twains
Love, The Twains. Das ist ein Singer-Songwriter Duo aus Leipzig,  bestehend aus Lena Franke und Sascha Hünermund. In ihren Texten erkunden sie die gesellschaftlichen Wunderlichkeiten der Postmoderne, die Seele als solche und ab und zu auch die Liebe. Dabei wechseln sie farbenfroh zwischen den Instrumenten und arbeiten detailverliebt mal kontrastierende, mal affirmative Klangwelten zu ihren Texten aus. 2015 veröffentlichten sie ihr Debutalbum “Merry Tales”. Ihr zweites Album soll 2018 erscheinen.

:: 21. April 2018 – 19:30 Uhr – VERNISSAGE: Tanz in der Kunst
Vier Künstler, die in Halle leben oder hier studiert haben, stellen ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Tanz bis zum 6.7. im Café des Lichthaus Halle aus. Weitere Infos unter AUSSTELLUNG weiter unten.

:: 22. April 2018 – 14:00 Uhr – TAG DER OFFENEN TÜR
Zweimal im Jahr findet in und um das Lichthaus herum der „Tag der offenen Tür“ statt. Beginn ist mit Kaffee und Kuchen um 14 Uhr. Im ganzen Haus gibt es verschiedene Angebote von Livemusik im Café bis Mitmach-Aktionen für Groß und Klein im Mehrzweckraum. Ein besonderes Highlight dieses Jahr ist eine Vernissage in der Galerie. Abgerundet wird der Tag mit einem Abendessen ab 17 Uhr und dem Abendgruß um 18:30 Uhr.

:: 22. April 2018 – 17:30 Uhr – VERNISSAGE: „Das Fremde im Zug“ von Maika Hagino und Thomas Plank
Plastiken, Objekte, Collagen und Zeichnungen abstrahieren die Landkarte(n) der Wahrnehmung und zerlegen die Mechanismen der menschlichen Verhaltensweisen. Die Ausstellung ist bis zum 7.7. in der Lichthaus Galerie zu sehen. Weitere Infos unter AUSSTELLUNG weiter unten.

:: 26. April 2018 – 16:30 Uhr – NETZWERK: „Umdenkbar“ – Die Zukunft der Organisationsentwicklung
Wie lassen sich neue Organisationsstrukturen entwickeln? Wie können bestehende verändert werden? Ausgehend von den Erkenntnissen des Organisationsforschers Frederic Laloux tauschen wir uns über Potentiale, Kritik und Voraussetzungen innovativer Organisationsentwicklung aus.

:: 27. April 2018 – 20:15 Uhr – KONZERT: Skulski I Gerigk I Roth
Wenn sie die Bühne oder den Proberaum betreten steht Kommunikation durch Improvisation stets an erster Stelle. Sie öffnen dem Zuhörer eine Tür in das Universum des Nonverbalen in das Sie nur einzutreten brauchen. Dabei sind sie, neben fantastischen Instrumentalisten, bemerkenswert persönlich in ihrer Klangsprache und spielen ihre Musik mit einer Notwendigkeit wie sie nur selten von solch jungen Musikern zu hören ist. Die Zuhörer treiben durch Multiphonics, rhythmische Finesse, Klangerweiterungen und Reduktion in das engmaschige Netz der Trio-Kommunikation. Die Musik ist da, und sie erzählt uns Dinge die über jedes gesprochene wie geschriebene Wort weit hinaus gehen.

Außerdem gibt es folgende AUSSTELLUNGEN im Lichthaus Café (EG) oder der Galerie (OG):
Die Ausstellungen sind während der regulären Öffnungszeiten des Lichthauses von Mittwoch bis Samstag ab 14 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse ist erbeten.

:: 10.02.-06.04.2018 – AUSSTELLUNG: „Dem Weiher lauschen“ von Manuela Henschke
Ausdrucksweisen des Überganges sind Inspiration und Methode der künstlerischen Arbeit von Manuela Henschke. Wandlungsprozessen folgend, formt sie aus dem Zwischen-Raum-Erleben einen zeichenhaften Kosmos. Eine Auswahl an Zeichnungen und Malereien sind vom 10.02. 2018 – 6.4. 2018 in der Galerie des Lichthauses zu sehen. Die Vernissage findet am 10.2.2018 um 19 Uhr statt

:: 21.04.-06.07.2018 – AUSSTELLUNG: „Tanz in der Kunst“
„Die Salsaschule Halle begann im Jahr 2003 lateinamerikanische Tänze in Halle zu unterrichten. Seit 2014 finden die Kurse in der Galerie des Lichthaus Halle statt, ein Kulturcafé im Zentrum der schönen Saalestadt. Inspiriert von der wechselnden Kunst und unterschiedlichen Genre die wöchentlich beim Salsatanz zu sehen war entstand die Idee einer eigenen Ausstellung, die Beides zusammenbringt: bildende & tänzerische Kunst. Vier Künstler, die in Halle leben oder hier studiert haben, stellen ihre Arbeiten bis zum 6.7. im Café des Lichthaus Halle aus und kann während der regulären Öffnungszeiten (Mittwoch bis Samstag von 14-18 Uhr) begangen werden.
Die Vernissage findet am 21.4.2018 um 19:30 Uhr im Lichthaus Café statt.

:: 22.04.-07.07.2018 – AUSSTELLUNG: „Das Fremde im Zug“ von Maika Hagino und Thomas Plank
Plastiken, Objekte, Collagen und Zeichnungen abstrahieren die Landkarte(n) der Wahrnehmung und zerlegen die Mechanismen der menschlichen Verhaltensweisen. Die aufgedeckten Strukturen erschaffen Reflektionsmaterial, welches erlaubt Probleme kulturell zu bearbeiten und Kommunikationsmodelle zu erweitern. Natürliche Gegensätze koppeln sich mit den metasprachlichen Fragestellungen der einzelnen Arbeiten. Hierbei wird ein Kontrast aus Mystik und Demystifizierung inszeniert, wodurch der unsichtbare Spiegel der Kunst sich zur wahrnehmbaren Möglichkeit entwickelt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben