Das Schicksal öffnete ihm beständig neue Türen

29. Juli 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Mit Talent wird man geboren, das gilt einmal mehr für Thomas Leibe, der das Zeichnen für sich im Laufe der Jahre zur Leidenschaft konfigurierte. Alles begann in der Schulzeit, als er die Karikaturen des Künstlers Sebastian Krüger in einer Zeitung sah. Davon inspiriert beschloss er seinem Humor auf dem Papier, freien Lauf zu lassen. Helge Schneider gab ihm den Auftrag zu mehreren Karikaturen und auch Otto Waalkes, Marco Rima und Gregor Gysi sind im Besitz ihres persönlichen Zerrbilds. Seit 2001 ist er freiberuflich tätig, zeichnete für das Schweizer Börsenmagazin Payoff und ließ sich auch von seine mangelnde Anglererfahrung nicht abhalten regelmäßig Witze für die Angelwoche zu entwerfen. Bis heute erhält er Anfragen von der Mitteldeutschen Zeitung, dem Eulenspiegel und anderen. Das Schicksal, an das er fest glaubt, öffnete ihm beständig neue Türen.

Tina Turner

2010 begann er seine Karriere als Illustrator im Lychatz-Verlag mit der Reihe „Die kleine Hexe Toscanella“. Es folgten Veröffentlichungen in vielen anderen Verlagen, unter anderem im Eulenspiegel- und im Mitteldeutschen Verlag.Bis heute erschienen über 30 Bücher mit seinen Illustrationen.

Die Vernissage findet am Dienstag, dem 1. August 2017, um 18 Uhr, in der Bastians Bahnhofslounge auf der Galerieebene im Hauptbahnhof Halle (Saale) statt. Es ist die zweite Ausstellung des 40jährigen in seiner Geburtsstadt. Von der Vernissage an ist sie bis zum 27. Oktober 2017 rund um die Uhr kostenfrei für Besucher geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben