Das Lichthaus im März 2020

2. März 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Folgende Veranstaltungen sind für MÄRZ 2020 im Kulturcafé Lichthaus geplant. Einlass ist bei Konzerten immer eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Eintritt ist frei (wenn nicht anders vermerkt), freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse wird erbeten.

05. März 2020 – 20:00 Uhr – BEGEGNUNG: Heimspiel
Das Lichthaus lädt jeden ersten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr zum Heimspiel ein. Der Spieleabend ist offen für jeden, der gerne Brett- und Gesellschaftsspiele spielt, neue Menschen kennenlernt und Gemeinschaft genießt. Bring noch deine Freunde und dein Lieblingsspiel mit, dann steht dem Spaß in gemütlicher Atmosphäre nichts mehr im Weg.
Fühl‘ dich wie zuhause!

06. März 2020 – 20:30 Uhr – KONZERT: Love, the Twains
Love, the Twains ist heiter bis melancholisch-melodischer Singer-Songwriter Pop aus Leipzig. In ihren Texten erkundet Lena Franke tastend bis tanzend die Untiefen vielzähliger Gefühle, stets balancierend zwischen Melancholie und Euphorie, Trauer und Trotz, Analyse und Involviertsein. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie viele traurige, abgeklärte und dann doch auch heitere Trennungslieder einer einzigen Beziehung entspringen können, ist bei Love, The Twains genau an der richtigen Adresse.

10. März 2020 – 10:00 Uhr – GESPRÄCH: Tragetreff
Das “Krümelmonstercafé+” bietet Unterstützung für Eltern rund um das Thema “Baby & Kind” an. Wir sehen es immer häufiger: Babies werden getragen. Es gibt viele verschiedene Tragevarianten und auch die Tragen unterscheiden sich. Ihr habt Fragen rund um dieses Thema? Anja Pohl (Trageberaterin) wird den Fragen mit euch in einem Gruppengespräch nachgehen. Nächster Termin: 08.09.2020 von 10 bis 11 Uhr
Der Impuls findet im Rahmen des Krümelmonstercafés im Lichthaus statt, das jeden Dienstag von 9:30 – 12:00 Uhr seine Türen öffnet.

11. März 2020 – 19:00 Uhr – LESUNG: “Die Chroniken des Südviertels“ von Rimantas Kmita 
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Literaturhaus Halle und dem Mitteldeutschen Verlag. Rimantas Kmita gehört zu den gefragtesten Autoren seiner Heimat Litauen. Sein Bestsellerroman erzählt die Geschichte des jungen Rimants aus dem Südviertel, der mit Leib und Seele Rugby spielt und nach einem Platz in der Welt sucht, in der Kohle, Pseudo-Mafiosi, coole Trainingsanzüge und Rambo-Poster das Nonplusultra sind. Mit seinem Debüt setzt Kmita dem Wilden Osten der Nachwendezeit ein literarisches Denkmal.
Rimantas Kmita, geb. 1977 in Šiauliai, Litauen, hat an den Universitäten Klaipėda, Vilnius und Greifswald studiert. Er ist Lyriker, Literaturkritiker, Schriftsteller und leitet eine Literatursendung im litauischen Nationalradio (LRT).

13. März 2020 – 20:30 Uhr – KONZERT: James Partoir
James Partoir ist ein deutscher Fingerstyle-Gitarrist und -Komponist aus Marburg an der Lahn. Der gebürtige Osnabrücker lernte als Kind und Jugendlicher neben seinem Hauptinstrument Schlagzeug, außerdem Querflöte, Saxophon, Marimba und andere Percussions. Als Erwachsener entwickelte er zunehmendes Interesse am Gitarrenspiel. Die melodischen Songs mit percussiven Elementen erzählen von der Schönheit der Natur und vom Menschsein. Mal leicht, mal energisch, immer rhythmisch-dynamisch und mitunter überraschend zart, beweist James, dass Musik nicht immer Gesang braucht, um ausdrucksvoll zu sein.

18. März 2020 – 16:30 Uhr – BEGEGNUNG: Kleidertausch
Einmal im Monat kannst du von 16:30 bis 18:30 Uhr deine neuwertigen Kleider und Accessoires (Schuhe, Gürtel, Taschen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Hüte usw.) mitbringen. In entspannter Atmosphäre wird begutachtet, anprobiert, beraten und getauscht. Bring bitte nur gut erhaltene Sachen, die du leichten Herzens weggeben kannst und nimm soviel, wie du gebracht hast.
Eintritt: 6 €

20. März 2020 – 19:30 Uhr – FINISSAGE: Cyanotypie 2020
Unter dem Titel „Cyanotypie 2020“ maßen sich die Fotografen Langolf, Seifert, Wagner und Ziaja aus Halle (Saale) nichts weniger an, als die Grenzen des 1842 entwickelten Druckverfahrens langsam zu sprengen – und ein paar Optiken nebenbei. Ihre Bilderreihen zeigen u.a. Halles Stadtbilder, Landschaften, Portraits, sowie Reisende in China und erklären den entschleunigten Prozess. Die Finissage findet am 20. März um 19:30 Uhr statt.

20. März 2020 – 20:30 Uhr – KONZERT: Tom Iliev Quintett
Inspiriert von den mazedonischen Rhythmen spielt dieses Quintett jede Karte der World Musik aus. Ungerade Metren, schwindelerregende und emotionale Melodien, Dance Beats und orientalische und Jazz Improvisationen werden in einen grossen Topf geworfen und einmal kräftig umgerührt.

24. März 2020 – 10:00 Uhr – GESPRÄCH: KMC+ “Bindung in der Schwangerschaft”
Das “Krümelmonstercafé+” bietet einmal im Monat Unterstützung für Eltern rund um das Thema “Baby & Kind” von 10:00 bis 11:00 Uhr.
Wie kann ich mit meinem Baby im Bauch in Kontakt treten? Ist das überhaupt möglich? Wie kann ich eine emotionale Beziehung zu dem Baby in mir aufbauen?  Dipl.-Päd. Birgit Austermann wird uns in die Bindungsanalyse während der Schwangerschaft einführen. Danach beantwortet sie eure Fragen in einer offenen Austauschrunde.
Der Impuls findet im Rahmen des Krümelmonstercafés im Lichthaus statt, das jeden Dienstag von 9:30 – 12:00 Uhr seine Türen öffnet.

26. März 2020 – 19:00 Uhr – WORKSHOP: “ArtNight”
Möchtest du kreativ werden, neue Leute kennenlernen und dich bei ein paar Drinks entspannen? Entdecke deinen inneren Künstler bei unseren ArtNight-Veranstaltungen! Bei ArtNight glauben wir, dass jeder einen inneren Künstler in sich trägt, der darauf wartet, rauszukommen. Erstelle dein eigenes Kunstwerk mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer tollen Künstler und nimm es am Ende des Abends mit nach Hause.
Die Tickets sind limitiert. Tickets unter: www.artnight.de

27. März 2020 – 09:30 – 11:30 Uhr – BEGEGNUNG: Schreibcafé
Erinnerungen sind wertvoll, Erinnerungen sollten aufgeschrieben werden. Wir laden lebenserprobte Menschen über 65 Jahren ins Lichthaus ein, um Erinnerungen zu sammeln, Erfahrenes zu schildern oder einen lieb gewonnenen Gegenstand zu beschreiben. Nicht das ganze Leben soll erzählt werden, sondern zunächst eine Episode. Unterstützend dabei sind Dagmar Petrick (Schriftstellerin) und Doris Behm (Designerin). Es sind keine Schreiberfahrungen erforderlich.
Eintritt: Unkostenbeitrag von 5 € erbeten

27. März 2020 – 20:30 Uhr – KONZERT: Ophelia Adriadne & Band
Zusammen mit ihrer Band verbindet die Sängerin und Instrumentalistin Ophelia Ariadne ruhigen Blues mit frischem Folk und komplexe Jazzharmonien mit eingängigen Pop- Melodien. Auf ihrem Album „Foreign Scents“ gibt sie Impressionen ihrer Reise durch Südamerika wieder. Die Lieder vereinen Sensibilität und Stärke, sie unterhalten, inspirieren, berühren und entführen auf hohe Berge, auf denen Schneestürme brausen, in die Tiefen des Dschungels und auf das weite Meer, begleitet von Weltfreude, Heimweh und Liebe.
Außerdem gibt es folgende AUSSTELLUNGEN im Lichthaus Café (EG) oder der Galerie (OG):
Die Ausstellungen sind jeden Samstag während der regulären Öffnungszeiten des Lichthauses von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen, spontan auch unter der Woche, wenn keine andere Veranstaltung stattfindet. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse wird erbeten.

18.01.20  08.04.20 – AUSSTELLUNG: “Cyanotypie 2020” von Fotogruppe
Unter dem Titel „Cyanotypie 2020“ maßen sich die Fotografen Langolf, Seifert, Wagner und Ziaja aus Halle (Saale) nichts weniger an, als die Grenzen des 1842 entwickelten Druckverfahrens langsam zu sprengen – und ein paar Optiken nebenbei. Ihre Bilderreihen zeigen u.a. Halles Stadtbilder, Landschaften, Portraits, sowie Reisende in China und erklären den entschleunigten Prozess.

Eine Mitteilung des Lichthaus, Foto: HalleSpektrum

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben