„Das Fest“: Bürgerstiftung bringt Stadt zum Tanzen

12. Februar 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Am kommenden Wochenende ist es so weit – die Bürgerstiftung Halle lädt zu „Das Fest –Eine Stadt tanzt“ in die Oper Halle ein. Mehr als 100 Hallenserinnen und Hallenser werden dann auf der großen Bühne – und vor großem Publikum – gemeinsam tanzen. Die Endproben starteten am Montag mit einem motivierenden Moment: Alexander Meßmer, in Vertretung für die Stiftung der Saalesparkasse, überreichte 25.000 Euro für
das Mehrgenerationenprojekt.

„Das Fest“: Scheckübergabe

Die Bürgerstiftung Halle hatte im Spätsommer um Spenden für „Das Fest“ gebeten – mehr als 500 Hallenserinnen und Hallenser, lokale Unternehmen, aber auch Unterstützer der Stiftung bundesweit folgten dem Aufruf. Das Besondere: Jeder gespendete Euro wurde von der Stiftung der Saalesparkasse verdoppelt. So kamen bis zum Jahresende 25.000 Euro zusammen, die nun durch die Förderung auf 50.000 EUR aufgestockt wurden. Landauf landab wird in diesem Jahr das Bauhausjubiläum gefeiert – die Bürgerstiftung Halle macht es zu einem großen Fest für die Stadt. „100 Jahre Bauhaus – hat das was mit uns zu tun?“ Diese Frage stellt das Projekt auf ungewöhnliche Weise. Seit August
erarbeiten Laientänzer aus der Saalestadt – zwischen 4 und 91 Jahren – mit den Choreographen Be und Mevlana van Vark vom Berliner Verein Tänzer ohne Grenzen e.V. ein zeitgenössisches Tanzstück.
„Das Fest“ wird drei Mal auf der Opernbühne zu sehen sein. Die Premiere wird am 16. Februar um 17 Uhr, am 17. Februar gibt es Aufführungen um 11 und 15 Uhr. Es gibt noch Restkarten: an allen Vorverkaufsstellen für 7 bzw. 10 Euro, ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühr oder über die Webseite der Bühnen Halle.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben