Burg vergibt Gerhard-Marcks-Stipendium

22. August 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle schreibt für Hochschulabsolventen der BURG erstmals das Gerhard-Marcks-Stipendium, verbunden mit einer Künstlerresidenz in Ahrenshoop, aus. Neben Unterkunft und finanzieller Unterstützung von monatlich 1.600 Euro, wird die Umsetzung einer Ausstellung sowie die Produktion einer Publikation ermöglicht.

Das Stipendium erinnert an den Bildhauer und ehemaligen Rektor der BURG Gerhard Marcks (1889-1981). Das neu eingerichtete Stipendium wird gemeinsam von der Kunsthochschule und der Frühauf & Frühauf GMH-Grundstücksgemeinschaft GbR vergeben. Eine Bewerbung für Kunst-Alumni der BURG ist noch bis zum 31. Oktober 2019 möglich.
Das Stipendium ist als Residenzstipendium angelegt und umfasst einen 3-monatigen Aufenthalt im B14 Gerhard-Marcks-Künstlerhaus in Ahrenshoop. Es wird neben der monatlichen Unterstützung in Höhe von 1.600 Euro auch die Realisierung einer Ausstellung in Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Für die Umsetzung der Ausstellung und für Materialkosten steht ein Budget zur Verfügung. Die BURG finanziert zudem eine Publikation über die künstlerische Arbeit der Stipendiatin oder des Stipendiaten.

Über Gerhard Marcks
Der Bildhauer, Grafiker und spätere documenta-Teilnehmer Gerhard Marcks (1889–1981) wurde 1919 ans Bauhaus nach Weimar berufen und leitete ab 1920 die Bauhaus-Töpferei in Dornburg (Saale). 1925 wechselte er an die heutige Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, hier leitete er die Bildhauerklasse und wurde 1928 schließlich Rektor der Kunsthochschule.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben