Buntes Familienfest – 901 Jahre Kirche in Trotha

7. Juni 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Die Trothaer Kirche St. Briccius ist einer der ältesten Kirchen des heutigen Stadtgebietes von Halle. Wahrscheinlich existierte schon um 800 eine Holzkirche. Von dem Steinbau aus dem 12. Jh. sind noch der spätromanische Westturm und Teile der Nord- und Ostwand erhalten geblieben. Die Kirche ist dem Heiligen Briccius geweiht.

Der schlichte romanische Kirchenbau wurde um 1730, wie viele hallesche Kirchen, barockisiert. Zu Beginn des 20. Jh. wurde an der Südseite ein Seitenschiff angebaut und das Kircheninnere mit einfachen Jugendstilformen ausgeschmückt. Die Südfront erinnert eher an ein englisches Landhaus, dessen Fassade früher im Herbst wilder Wein in leuchtendes Rot tauchte. Nachdem dieser vor Jahren rigoros entfernt wurde, erklimmt er nun wieder langsam die Fassade. Im Innern der Kirche sind besonders sehenswert ein Triumphkreuz (um 1500), die L-förmige Empore und die Rühlmann-Orgel (1899) des Zörbiger Orgelbaumeister Wilhelm Rühlmann.

Am 19.6. feiert die Kirche ein „krummes“ Jubiläum. Da wird sie nämlich 901 Jahre alt. Dazu feiert die Gemeinde ein Fest, zu dem öffentlich eingeladen wird. Angekündigt ist ein „buntes Fest mit vielen Künstlern, Essen und Trinken, ein cooles Kinderprogramm, große Tombola mit tollen Preisen“, die Kunstrichtung Trotha stellt sich vor, Führungen durch die Kirche und über den Friedhof (14 Uhr) finden sgtatt, Liedermacher Toni Geiling (15 Uhr) und der Gospelchor Joy’n’us (19 Uhr) unterhalten musikalisch.
10:30 beginnt das Fest mit Posaunenklängen und einem Festgottesdienst.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben