Bube Dame König singt Volkslieder auf der Oberburg

23. Juli 2020 | Kultur | Keine Kommentare
Für ihre Folkmusik ist die Band Bube Dame König schon mehrfach ausgezeichnet worden, 2015 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und zuletzt im Februar diesen Jahres mit dem deutschen Folk Music Award. Am kommenden Samstag, den 25.7.2020 um 20 Uhr spielt das Trio im Rahmen des Trotz Burg Fests ein Konzert auf dem Plateau der Burg Giebichenstein. 
Die drei halleschen Folkmusiker haben ihren Schwerpunkt in alte romantische Volkslieder und lokale Sagen gesetzt, die sie zu neuen Folksongs verarbeite. Auch wenn altehrwürdige Songs wie „An der Saale hellem Strande“ oder Reichardts bekanntes Schlaflied „Wer hat die schönsten Schäfchen“ im Repertoire sind – mit verstaubter Romantik will die Musik von Bube Dame König nach eigener Darstellung wenig zu tun haben.
 Das Trio packt die alten Melodien und Texte in ein musikalisches Gewand, das eher an modernen Folk aus Frankreich, Skandinavien oder Irland erinnert. Die Musik von Bube Dame König wird mittlerweile sogar international wahrgenommen. Der lettische Klassiksender Latvija 3 würdigte die aktuelle CD „Nachtländlein“ mit einer halbstündigen Albumvorstellung, Musik des Trios lief auch schon in schottischen, italienischen, spanischen und US-amerikanischen Radiosendungen. Teils enthusiastische Rezensionen gab es in Fachmagazinen aus Belgien, den Niederlanden, den USA, aus Schweden und England. Das britische Folkmagazin Rock’n Reel bescheinigte dem Trio gar, sich zu einem der wichtigsten Vertreter deutschsprachiger Folklore gemausert zu haben.
BUBE DAME KÖNIG beim Trotzburgfest
Burg Giebichenstein (Oberburg)
25.7.2020 20 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Tickets (15,00 / 10,00 Euro erm.) im VVK an der Kasse der Oberburg und auf www.scantickets.de und an der Abendkasse
Direktlink Ticket-VVK:
https://www.scantickets.de/events.php?vendor=qxzpqyed&id=3097 
Foto-Download (Credits: Sebastian Schröder, Abdruck/VÖ honorarfrei)
https://neue-volkslieder.de/promo/BDK_Querformat_kleiner.jpg

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben