Bonifatius fördert das Bistum Magdeburg mit 416.250 Euro

19. Januar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Mit 13,5 Millionen Euro unterstützt das Bonifatiuswerk im Jahr 2020 Projekte in der deutschen, nordeuropäischen und baltischen Diaspora. Allein das Bistum Magdeburg erhält Fördergelder in Höhe von 416.250 Euro. Weitere Projekthilfen – insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – werden vom Bonifatiuswerk unterjährig bewilligt, so dass die Gesamtförderung in den jeweiligen Diözesen noch höher ausfallen kann. Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit des Diaspora-Hilfswerkes bilden die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Glaubenshilfe. Mit Blick auf den synodalen Weg der katholischen Kirche, sieht es das Hilfswerk als seine Aufgabe an, in bewährter und innovativer Weise solidarisch den Katholiken in der Diaspora zur Seite zu stehen und dem Evangelium in der Gesellschaft ein einladendes Gesicht zu geben.

Für die religiöse Bildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg sind 105.000 Euro und für religiöse Bildungsmaßnahmen weitere 56.750 Euro vorgesehen. Die jährlich stattfindenden Religiösen Kinderwochen erhalten Mittel in Höhe von 55.000 Euro. Zudem werden bauliche Sanierungsmaßnahmen mit 199.500 Euro unterstützt. Das Bonifatiuswerk fördert unter anderem die Altbausanierung der christlichen Kindertagestätte St. Michael in Aschersleben mit 40.000 Euro, die Innensanierung der Propsteikirche und die Instandsetzung der Außenanlagen der Pfarrgemeine St. Peter und Paul in Dessau mit 37.000 Euro und den Umbau sowie die Erweiterung von acht weiteren Krippenplätzen der Pfarrei St. Gertrud in Lutherstadt-Eisleben mit 28.500 Euro. Die Pfarrei St. Augustinus in Magdeburg erhält finanzielle Unterstützung bei der Sanierung und beim Umbau des alten Gemeindezentrums an der Universitätskirche St. Petri in Höhe von 42.500 Euro. Für die Erweiterung der Kindertagestätte Sonnenschein um einen Gruppenraum der Pfarrei St. Marein in Genthin sind 23.500 Euro vorgesehen, für die barrierefreie Erschließung des Gästeflügels Abt Nikolaus der Pfarrei St. Benedikt in Huy 20.000 Euro und für die Einrichtung einer Beichtkapelle als Ersatz für die bereits weggefallenen Beichtstühle in der Pfarrei Mater Dolorosa in Torgau 7.500 Euro.

Übersicht über die Gesamtförderung des Bonifatiuswerkes

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe werden u.a. Kindertageseinrichtungen, Religiöse Kinderwochen- und Ferienfreizeiten und kinder- und jugendpastorale Projekte unterstützt. Insgesamt stellt das Bonifatiuswerk 1,78 Millionen Euro für die Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung. In Deutschland werden Projekte mit 1,52 Millionen Euro, in Nordeuropa mit 180.000 Euro und in Estland und Lettland mit 80.000 Euro unterstützt.

Eine Meldung des Bistum Magdeburg (Bonifatiuswerk), gekürzt ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben