Berlin Jazz Orchestra feat. Cristin Claas Trio & Marc Secara

2. Dezember 2019 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Cristin Claas & Christoph Reuter

Am Samstag kann man ein spannendes musikalisches Großprojekt in der Händelhalle in Halle erleben. Das Cristin Claas Trio kennt man natürlich im südlichen Sachsen-Anhalt. Mit einem Jubiläumskonzert feierte kürzlich die aus Bernburg stammende Sängerin Cristin Class im dortigen Carl-Maria-von-Weber-Theater 20 Jahre L´Art Six. Aus einer Schülerband wurde seinerzeit die erfolgreiche Formation L´Art Six, die längst über ihre Heimatgrenzen in Sachsen-Anhalt national und international Erfolge feiert. „Cristin Claas singt einfach fantastisch unfassbar gut“ konstatierte begeistert Jazzmusiker Nils Landgren. Mit ihrer magischen, raumfüllenden einzigartigen Stimme trägt die vielseitige Singer/Songwriterin Cristin Claas ihre stilistisch bunten und poetischen Kompositionen vor. Begleitet wird sie dabei von exzellenten Instrumentalisten.
Aus der Band L´Art Six mit 6 Mitgliedern als Homebase ist das Cristin Claas Trio hervorgegangen. Cristin Claas, der Gitarrist Stephan Bormann und der Pianist Christoph Reuter schufen über die Jahre einen unverwechselbaren Sound. Immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis sind die Konzerte des Trios, da es nur so vor originellen Ideen sprüht! Das Cristin Claas Trio spielte in den letzten 15 Jahren über 1000 Konzerte (darunter Rundfunkkonzerte beim MDR, SR, Deutschlandradio u.a.), außergewöhnliche Großprojekte mit Chören und Orchestern (u.a. Babelsberger Filmorchester, Staatskapelle Halle) und gastierte dabei in ganz Deutschland und verschiedenen Ländern Europas. Es veröffentlichte insgesamt acht CDs und hat sich als Live Band einen exzellenten Ruf erworben.

Claas & Big Band

„Cristin Claas Trio orchestral“ war zum bemerkenswerten Abschlusskonzert bei den Internationalen Faschfesttagen in Zerbst 2019 zu erleben mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode unter der Leitung von MD Christian Fitzner und mit dem Kammerchor des Universitätschores Halle. Christoph Reuter hatte den Auftrag übernommen, das Magnificat des barocken Komponisten Johann Friedrich Fasch umzuschreiben für Orchester, Chor und Band. Seine Bearbeitung des Magnificats sollte aber keine Swingversion der Komposition werden. Bestimmte Teile der Komposition wurden verlängert, neu komponiert und andere gestrafft und radikal neu arrangiert. So wurde mit Unterstützung Zerbster Schüler in einem Workshop Fasch in die Gegenwart geholt. „Wir sind nicht die Bewahrer, sondern wir wollen neue Dinge tun“ kommentierte Christoph Reuter die erfolgreiche Zusammenarbeit.
„Kompositionsdeen zu neuen Songs liefert oft das normale Leben, kommen manchmal beim Soundcheck oder stellen Texter uns zur Verfügung“ beschreibt Cristin Claas ihr kompositorisches Wirken. „Ideen kann man heutzutage ja spontan mit dem Handy aufnehmen, aufheben oder austauschen“ ergänzt Christoph Reuter. Angesprochen auf ihre Unterrichtstätigkeit sagt Cristin Claas „Es gibt großes Interesse an unseren modernen Interpretationen von Volksliedern, inbesondere bei Lehrern, aber wir sehen uns nicht als Bewahrer unseres Volksliedgutes.“
Beim bevorstehenden Konzert am 7.12. kommen neue Arrangements mit dem Berlin Jazz Orchestra zur Aufführung. Begeistert setzte sich Christoph Reuter mit der Aufgabe auseinander „Wie kann man unsere Songpoesie mit dem Big Band- und Funk-Einschlag zusammenbringen“. Und ergänzt lachend „… und wir wollen überraschen“. Das Cristin Claas Trio freut sich auf das große Gemeinschaftskonzert in der Händelhalle. Den Jazzmusikern wird in den Arrangements viel solistischer Freiraum überlassen. Ihre Improvisationen werden das Besondere an diesem Konzertabend sein.

Was: BERLIN JAZZ ORCHESTRA feat. CRISTIN CLAAS TRIO & MARC SECARA
Wann: Samstag, 07. 12. 2019 – 19.30 Uhr
Wo: Georg-Friedrich-Händel Halle

(Mit Cristin Claas und Christoph Reuter sprach Hans J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben