Beam me up, Scotty

26. Mai 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Der OB Wiegand liest aus der Bibel, spricht Grußwort und sprintet danach zum „Zorn“

Was assoziiert ein anglikanischer Bischof mit „Himmelfahrt“? Dass sein kleiner Sohn fälschlicherweise immer „beat me up…“ gesagt hat? Oder ist die Geschichte des Jesus von Nazareth für seine Freunde eine mit falschem Ende, so als würde am Ende Rotkäppchen von der Großmutter gefressen? Solche und ähnliche Fragen wurden in der sehr kurzweiligen Predigt von Bischof Nick Baines aus Leeds (GB), Fan des FC Liverpool, gestellt. Sein Fazit: Himmel und Erde sind 2 Dimensionen derselben Realität. „Himmel“ kommt auf die Erde und Kirche soll „zuversichtliche Christen“ wachsen lassen, die die Zuversicht in der Welt und in der Gesellschaft stärken: durch „loving, living and learning“.
Vor dem ersten ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst in Halle, an dem unzählige Menschen teilnahmen, las OB Bernd Wiegand während der Eröffnung ein Kapitel aus der Bibel: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde“ (Offenbarung 21). Anschließend war die Nacht in der gesamten Innenstadt von der „Kultur in den Höfen“ geprägt. Hallespektrum hat ein paar Impressionen zusammengestellt.

AK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben