Bauhaus-Projekt: Hängende Gärten krönen virtuell Halle

14. September 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Umwerfend kann im wahrsten Sinn des Wortes die virtuelle Begehung der „Hängenden Gärten“ sein, die Bauhausgründer Walter Gropius 1927 im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs entwarf. Sein imposanter Entwurf einer Stadtkrone auf dem Lehmann-Felsen mit Stadthalle, Museum und Sportforum wurde jetzt dreidimensional erlebbar gemacht mittels Virtual-Reality –Technik. Bemerkenswert realitätsnah kann man sich in dem digitalen Modell frei bewegen, bzw. teleportieren. Aus 2D-Vorlagen und der Geländetopographie wurden 3D-Modelle für die geplanten Gebäude entwickelt. Imposant, was man zu sehen bekommt: hoch über der Stadt erscheint ein monumentales Kulturzentrum, eine sichtbar gewordene sozialutopische Idee als modernes urbanes Zentrum. Nicht nur Bauten, sondern auch Begrünung („Hängende Gärten“) wurden konzipiert. Der Entwurf ging weit über die damaligen Wettbewerbsanforderungen hinaus. Er war eine kühne architektonische Vision in landschaftlich reizvoller Umgebung, die Halle erheblich aufgewertet hätte. Es zeigt, wie weit die Bauhausarchitekten ihrer Zeit voraus waren.
Das interaktive Ausstellungsprojekt ist eine Kooperation des Volksparks Halle e.V. und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sowie dem Kunstmuseum Moritzburg. Entwicklung, Gestaltung, Umsetzung erfolgte mit Studierenden und Mitarbeitern der Studiengänge Multimedia-Design. Vorgestellt wurde es von Dr. Christine Fuhrmann (Volkspark Halle e.V.), Prof. Dieter Hofmann (Rektor Burg), Thomas Bauer-Friedrich (Kunstmuseum Moritzburg) und Prof. Bernd Hanisch (Burg).

Zu sehen und zu erleben sind die „Hängenden Gärten“ kostenlos Dienstag bis Sonntag 14-19 Uhr im Volkspark Halle, Schleifweg. Weitere Infos, auch zum aktuellen Begleitprogramm gibt es unter www.stadtkrone-halle.de

Und einen Literaturtipp dazu gibt es auch noch von uns:

Fuhrmann, Christine: Eine Stadtkrone für Halle a. d. Saale von Walter Gropius, Bauhaus-Universitätsverlag Weimar, 2019, 1. Auflage, 9783957732576, 26,00 EUR

Fotos und Text: Ferenz

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben