Axel Ranisch liest aus „Nackt über Berlin“

6. Dezember 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Hallenser kennen wahrscheinlich Axel Ranisch in erster Linie durch seine Rolle als „Schröder“ in der ARD-Krimiserie „Zorn“, die in Halle spielte und auch gedreht wurde. Doch Ranisch hat weitaus mehr zu bieten – ein wahrer Tausendsassa. Er inszeniert Bühnenstücke,  ist Drehbuchautor, Fimregisseur und fällt sogar immer wieder als Opernregisseur auf. So inszenierte er jüngst an der Staatsoper Stuttgart  Die Liebe zu drei Orangen von Sergei Prokofjew (Mit teils begeisterten Kritiken). Im vergangene Sommer erschien sein humorvoll-skuriller Roman „Himmel über Berlin“. Nach seiner Lesung im aus dem Roman im „Objekt 5“ hatte die die Hallesche Bühnenregisseurin Henriette Hörnigk überraschend verkündet, „Nackt über Berlin“ auf der Raumbühne im Halleschen Opernhaus zu inszenieren. Die Uraufführung fand am 16. September statt und sorgte für begeisterte Kritiken.

Axel Ranisch ((c) Wikipedia)

Am Freitag, den 14. Dezember haben die Hallenser abermals Gelegenheit, Axel Ranisch mit seiner Lesung aus „Nackt über Berlin“ zu erleben. Eingeladen hat ihn ein Veranstalter, der landläufig weniger mit Humor und Satire, sondern eher mit ernsthafter humanistischer Philosophie und Tradition in Verbindung gebracht wird. Die Hallenser Freimaurerloge öffnet für Axel Ranisch  ihre „heiligen Hallen“ und lädt öffentlich zur Lesung  ins Logenhaus der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland ein.

Das Logenhaus in Halle in der Heinrich – und – Thomas – Mann – Straße

Kartenvorverkauf am 10.12., 12.12. und 13.12..2018 jeweils 16:00 bis 17:48 Uhr im Logenhaus ( Seiteneingang Souterrain)

Eintrittskarte 10,00 €  ( In Absprache mit dem Autor wird der volle Betrag als „Gabe der Liebe“ an das Kinderheim Clara Zetkin e.V. übergeben).

Es ist freie Platzwahl, es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Für Garderobe wird keine Haftung übernommen.

 

 

____

Axel Ranisch, Lesung „Nackt über Berlin“
Freitag den 14. Dezember 2018
Einlass: 19:32 Uhr *
Beginn: 20:00 Uhr
Logenhaus,
Heinrich – und – Thomas – Mann – Straße 26, 06108 Halle/Saale

Veranstalter: Hallenser Freimaurerloge Friedrich zur Standhaftigkeit
___

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben