Ausstellungsprojekt zum Bauhäusler Erich Dieckmann wird eröffnet

11. Februar 2022 | Kultur | Keine Kommentare

 

Heute Abend wird in der Burg-Galerie im Volkspark in Halle (Saale) um 19 Uhr das Ausstellungsprojekt „Stühle: Dieckmann!“ über das Wirken des Möbelgestalters, Bauhäuslers und Burg-Lehrer Erich Dieckmann (1896 bis 1944) eröffnet. Auch der Besuch der Beigeordneten für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt wird in der von Burg-Studierenden zu den Entwürfen Erich Dieckmanns erschaffenen Gestaltungen erwartet.

Ein zweiter Teil der Ausstellung wird außerdem in den Räumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen sein. Dort werden neben originalen Möbeln auch Grafiken, Entwürfen und Zeichnungen des Gestalters aus den Beständen des Kunstgewerbemuseums und der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin gezeigt werden. Die Ausstellungsarchitektur in der Kunststiftung stammt vom renommierten Münchner Designer Stefan Diez, die Typographie von Erik Spiekermann.

Das Ausstellungsprojekt ist vom 11. Februar bis zum 27. März 2022 in Halle (Saale) zu sehen.

Die Wiederentdeckung dieses prägenden Gestalters, der wie Marcel Breuer mit Formen und Materialien experimentierte und Typenmöbelprogramme nach streng geometrischen Formen entwickelte, ist eine gemeinschaftliche Idee des Kunstgewerbemuseums und der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Sowohl in Berlin als auch in Halle (Saale) hatte Dieckmann gewirkt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben