Auftakt für Filmmusiktage in Halle

25. Oktober 2012 | Kultur | Keine Kommentare

Unter dem Motto „The Illusion of Life“ finden bis Samstag, 27. Oktober 2012, in Halle (Saale) die 5. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt. Veranstalter sind das Land Sachsen-Anhalt und die International Academy of Media and Arts e.V. unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Rainer Robra.

Die 5. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt widmen sich der der Bedeutung von Filmmusik in der Welt von Cartoon und Animation. Den Eröffnungsvortrag hält der Starregisseur Peter Greenaway („Der Kontrakt des Zeichners“, „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ und „Prosperos Bücher“). Zum Fachkongress werden auch die Filmmusiker und Komponisten Annette Focks, Marcel Barsotti und Johannes Repka erwartet. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Georg Maas von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Den Abschluss der 5. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bildet das öffentliche Galakonzert in der Oper Halle am Samstag, 27. Oktober 2012, um 19.30 Uhr. Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Marcel Barsotti, Franz Danksagmüller, Klaus Doldinger, John Williams und Mousse T. Mousse T („Sex Bomb“) wird an diesem Abend als „Special Guest“ das Konzert besuchen. Neben ihm tritt die Soulsängerin N’gone Thiam auf. Es spielt die Staatskapelle der Oper Halle unter der Leitung von Bernd Ruf. Das Konzert wird live vom MDR-Figaro übertragen. Im Anschluss an das Konzert wird Staatsminister Robra die Gäste auf einem Empfang begrüßen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben