Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr traf sich zur Jahrestagung

28. April 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Vom 20. bis 23. April 2023 fand in Halle (Saale) und Naumburg (Saale) die internationale Jahrestagung der „Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr“ statt, an der etwa 100 Vertreter von historischen Nahverkehrs- und Museumsvereinen teilnahmen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Altes bewahren – Neues erfahren“ und wurde von Halles Kulturdezernentin Dr. Judith Marquardt und HAVAG-Chef  Vinzenz  Schwarz mit Grußworten eröffnet. Anschließend gab es ein vielseitiges Vortragsprogramm in der SWH Lernwerkstatt in Halle, das Exkursionen in die Geschichte sowie Einblicke in die Sicht des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Bezug auf historische Fahrzeuge, die Restaurierung eines historischen Fahrgestells nach einer Entgleisung und Informationen zum Stadtbahnprogramm der Halleschen Verkehrs-AG beinhaltete.

Die ersten beiden Veranstaltungstage wurden durch Sonderfahrten durch das Stadtgebiet abgerundet, während der dritte Tag in Naumburg verbracht wurde und die geplante Zukunft der Naumburger Straßenbahn sowie die Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten für den Einsatz historischer Fahrzeuge behandelte. Zum Abschluss gab es Rundfahrten mit historischen Linienfahrzeugen und eine Fahrt ins Überlandgebiet. Die Veranstaltung wurde von der Stadtwerke Halle GmbH, der Halleschen Verkehrs-AG und der Naumburger Straßenbahn GmbH unterstützt, und den ehrenamtlichen Mitgliedern beider Vereine wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben