Apfelkuchen für die Kinderstadt!

20. Januar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Über 12 000 Kinder von 7 –  14 Jahren werden im Sommer wieder auf die Peißnitz strömen, denn vom 26. Juni bis 1. August gibt es die 10. Kinderstadt „Halle an Salle“ mit dem diesjährigen Motto „Stadt, Land, Fluss.“ Einen kleinen Vorgeschmack und Ausblick bot die Auftaktveranstaltung im Puschkinhaus (ehemaliges Thaliatheater) am 20. Januar 2020. Ab 17 Uhr wurde sozusagen der Startschuss für ein neues Kinderstadtjahr gegeben.

Christin Wenig, Projektleiterin Kinderstadt 2020

Auf der Auftaktveranstaltung stellte sich Christin Wenig vor, die Projektleiterin der 10. Kinderstadt, die bei ihrer Arbeit von einem vierköpfigen Team unterstützt wird. Aber die Erwachsenen, davon einige ehemalige Kinderstadtkinder, sollten nicht so viel Zeit zur Vorbestellung bekommen, denn nun kamen die Kinder auf die Bühne, die den Kinderrat bilden werden, der die zukünftige Kinderstadt vorbereiten wird. Mit der Gründung des Kinderrates war bereits das erste Gremium der zukünftigen Kinderstadt komplett.

Das Recht auf Zukunft!

Der neugegründete Kinderrat der 10. Kinderstadt Halle an Salle

Das Motto „Stadt, Land, Fluss“, erklärte Frau Wenig, soll dieses Jahr den Schwerpunkt auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen. Die Kinder sollen in ihrer eigenen kleinen Stadt erproben, wie sie ihr Recht auf Zukunft im urbanen Kontext wahrnehmen können. Dabei können sie verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit leben, die ggf. auch auf die große Stadt übertragbar sind.

Viele Partner helfen dem neugeborenen Kinderstadtprojekt dabei, nun das Laufen zu lernen. Ohne Geld geht es natürlich nicht. Einen gr0ßen Posten übernimmt dabei Lotto Sachsen-Anhalt, die den Start der Kinderstadt mit 40.000 Euro anschiebt. Ein Partner ist auch das Peißnitzhaus, hier im besonderen das Umweltprojekt. Auch das Silbersatzfestival, Science to Public, Food Forest und die Kinderbühne sind u.a. als Partner mit im Boot. Und das sogar sinngemäß, denn Scienco to Public wird sein Wissenschaftsboot zur Verfügung stellen.

Ab sofort hat auch das Kinderstadtbüro geöffnet (bis Anfang Mai in der Großen Klausstr. 6, Ecke Oleariunsstraße). Es werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Jede Hilfe und jede helfende Hand ist willkommen. Auch die ersten Veranstaltungen können wir bereits ankündigen:

  • Kinderratssichtungen gibt es ab der Auftaktveranstaltung bis zur Eröffnung der Kinderstadt wöchentlich montags, außer in den Ferienzeiten, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im „Schaufenster“ des Neuen Theaters.
  • Kreativworkshop in den Winterferien vom 10. – 14.02.2020, von 10.00 bis 14.00 Uhr
    Ort: Krokoseum der Franckeschen Stiftungen. Thema: Erfinde Deine Stadt! Des Weiteren werden Workshops in den Oster- und Pfingstferien stattfinden.
  • Es gibt eine Pflanzaktion zusammen mit Food Forest am 14.02.2020 um 14 Uhr auf dem Kinderstadtgelände der Peißnitz

Die Schiffe liegen in Wartestelle für den Apfeltransport

Am Ende der Auftaktveranstaltung wurden Kinder, Eltern, Team und Interessierte noch einmal gemeinsam zum Anpacken aufgerufen. Ein Bäcker brauchte unbedingt Äpfel für den Apfelkuchen. Dazu mußte eine beschädigte Brücke, die den Fluss blockierte, repariert, eine Schleuse gefüllt und der Müll aus dem Fluss entfernt werden, bevor die Schiffe den Fluß entlang fahren und dem Bäcker die Äpfel bringen konnten. Wunderbarerweise stand im Foyer nach der Veranstaltung der Apfelkuchen bereits fertig bereit zum Verzehr. Lecker! Die Adresse von dem fixen Bäcker möchte ich unbedingt erfahren!

Mehr zur Kinderstadt

Text und Fotos: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben