Angst essen Theater auf!

28. März 2019 | Kultur | 13 Kommentare

Sehr emotional und aufgewühlt hat Matthias Brenner heute früh Ellen Schweda bei MDR-Kultur ein Interview über sein gestern im Stadtrat verkündetes Rücktrittsangebot gegeben. Herauszuhören war, dass er dem Aufsichtsrat bis zum 12. April Zeit geben möchte, sich zu den Vorwürfen zu äußern und Änderungen herbei zu führen. Er sieht es nicht als Drohung, sondern als ein letztes Gesprächsangebot. Besonders beklagt er das Mobbing von Seiten des Geschäftsführers, nicht nur gegen sich, sondern auch gegen seine Mitarbeiter. Im Falle von Florian Lutz meinte er, es hätte hier Ablehnung von Seiten des Geschäftsführers von der ersten Minute an gegeben.

Matthias Brenner, Intendant des neuen theaters Halle.
Foto: Armin Hempel

„Es soll hier keiner Angst haben“, meinte Brenner, „Unter solchen Umständen kann man doch nicht arbeiten.“ Und beklagt Abmahnungen und willkürliche Kürzungen von Gehältern von Mitarbeitern. Geschäftsführer Rosinski würde zudem Menschen unter Druck setzen und zur Denunziation auffordern. Vom Aufsichtsrat erwartet er Handeln in der Sache und das diese Vorgänge endlich zur Kenntnis genommen und gehört werden. Und von Rosinski erwartet er: „Er hat uns zusammen zu führen und nicht zu spalten“, beendete Matthias Brenner das Interview.

Das ganze Interview ist hier nachzuhören.

Print Friendly, PDF & Email
13 Kommentare

Kommentar schreiben