Angst essen Seele auf

22. Januar 2017 | Kultur | 7 Kommentare
Foto: © Theater-, Oper und Orchester GmbH Halle

Foto: © Theater-, Oper und Orchester GmbH Halle

Rainer Werner Fassbinder drehte 1974 ein filmisches Melodram über die deutsche Alltagsrealität, Matthias Brenner hat den Film für die Bühne bearbeitet und das Stück auch inszeniert. Dabei geht es um ein Thema, daß in den vergangenen Jahren nicht an Aktualität verloren hat. Die Inszenierung fügt sich in die Gegenwart ein, wo die Problematik aktueller denn je ist. Damals waren es die Gastarbeiter, heute sind es die zahlreichen Flüchtlinge in unserem Land.

Eine nicht mehr junge Witwe mit bereits erwachsenen Kindern verliebt sich in einen viel jüngeren Mann aus Marokko. Sie haben sich in einer Kneipe kennengelernt, schließlich heiraten sie. Die Reaktionen der Nachbarn und Kollegen sind abweisend, auch ihre Kinder wenden sich ab. Jenseits der Toleranz wuchert das Böse: „Angst essen Seele auf“, jeder aber hat doch das Recht auf Wärme und Liebe.

© Theater-, Oper und Orchester GmbH Halle

© Theater-, Oper und Orchester GmbH Halle

Mit Elke Richter und Benito Bause wurde ein Paar gefunden, das die Liebesgeschichte überzeugend vermittelt. Zum Ensemble gehören auch Mitglieder des multikulturellen Musik-Projektes  „Arabische Oase“ und des Tanz-Projektes „Was uns bewegt“. Lang anhaltener Beifall belohnt den gelungenen Abend im Neuen Theater.

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben