Änderungen im Probenbetrieb des WUK-Theater-Quartiers

11. Januar 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen in der Stadt verschärft nun auch das WUK Theater Quartier seine Probenbedingungen und untersagt ab sofort Proben, in denen das Hauspersonal (Technik, Produktionsleitung, etc.)
direkt an Proben von externen Künstler*innen beteiligt ist. Darauf einigte sich das Leitungsteam am vergangenen Freitag. Die Änderung gilt vorerst bis Ende Januar. Ziel ist demnach, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und den Kontakt, wie von der Politik gewünscht, noch weiter zu reduzieren.

Diesbezüglich gab das Theater außerdem bekannt, dass die Online-Premiere GRACE als Live-Stream des Kooperationspartners Theater Aggregate und TheaterschaffT, unter der Regie von Stefan Ebeling, folglich nicht wie geplant am 15. Januar 2021 stattfinden könne, da Proben mit dem Personal von mehreren Stunden selbst mit Hygieneplan und regelmäßigem Lüften derzeit nicht zu verantworten seien. Nach einem Alternativtermin für Endproben und Live-Streaming werde aber gesucht, sobald sich die Lage entspanne.

Noch bis Ende Februar wird das Theater im digitalen Raum kontaktlose Interaktionen mit dem Publikum anregen und sich zukünftig vor allem mit dem Begriff des Netztheaters auseinandersetzen. Laut Mitteilung plane man eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen derzeit frühestens für Anfang März.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben