25 Jahre Frauenwallfahrt

21. Juni 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Die Frauen aus Halle sind bereits heute in den Morgenstunden zu Fuß nach Helfta gepilgert und dürfen zur Stunde bereits dort angekommen sein. Unter dem Motto „Die Wahrheit kann niemand verbrennen.“  steht das große Frauenfest im Kloster Helfta, am Sonnabend,  22. Juni. Um 10.30 Uhr geht es los. Nach der Eröffnung folgt der Festvortrag „Die Wahrheit sagen – ein Wagnis, das sich lohnt“ mit Prof. Dr. Hildegund Keul. 12 Uhr Mittagessen und  Begegnungen ab 13 Uhr stehen folgende  Angebote im Programm: Mitsing-Konzert mit dem Chor „MissKlang“, Akkordeon-Sommer-Musik im Labyrinth, Klosterführung, Einzelgespräche über Gott und die Welt, Kalligrafie-Workshop, Podium „Kraft zum täglichen Aufstand“, Filmvorführung „Kirche mit den Frauen – Habemus feminas“, Ausstellung „Würde.Selbst.Wählen.“, Gestaltung von Jubiläumskerzen, Infostände im Foyer des Mechthildsaals. Um 15 Uhr folgt der Festgottesdienst mit Bischof Dr. Gerhard Feige.

KfD schließt sich Maria 2.0 an

Die katholischen Frauen Deuschlands (KfD) haben beschlossen, sich im Rahmen der 25. Frauenwallfahrt im Kloster Helfta der Aktion Maria 2.0 http://www.mariazweipunktnull.de  anzuschließen. Das Frauenfest steht unter der Aussage der kfd-Patronin im Bistum, Mechthild von Magdeburg „Die Wahrheit kann niemand verbrennen“. „Wir wollen weiter und erneut unserer Sehnsucht nach einem Wandel, hin zu einer gerechten katholischen Kirche, für uns Frauen Ausdruck verleihen!“, so die KfD-Frauen.

Eine Bitte haben die Frauen auch: Wenn Sie diese Aktion mittragen wollen, dann kommen Sie am Sonnabend,  22.Juni zum Frauenfest. Als Solidaritätsbekundung können  weiße Sachen (Bluse, Schal…), getragen werden, gerne in Kombination mit dem kfd-Schal „Frauen.Macht.Zukunft“. Auch die Bitte, die offene Petition an Papst Franziskus zu unterschreiben Zur Petition

Presse Bistum Magdeburg u. ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben