2 Schulen gewinnen Graffiti-Workshop „Natura 2000 ist überall“

3. Juni 2016 | Kultur | Keine Kommentare

Die Schülerinnen und Schüler aus der „Makarenkoschule“ in Halle können sich freuen! Sie sind neben der Klasse 9 a der „Neustadt-Sekundarschule“ Weißenfels die Gewinner des 2.Graffiti-Workshops „Natura 2000 ist überall“ des Landesverwaltungsamtes und dürfen am 3. Juni 2016 anlässlich des Weltumwelttages ganz legal die amtseigenen Garagentore des Landesverwaltungsamtes in der Dessauer Straße 70in Halle besprayen. Dies natürlich unter fachkundiger Anleitung des Graffiti-Künstlers Marok und – wie sollte es in einem Amt anders sein – unter strenger Einhaltung aller Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen.
Pressevertreter sind dazu am 3. Juni 2016 zwischen 10 Uhr und 12 Uhr im Landesverwaltungsamt, Dessauer Straße 70, 06118 Halle /Saale) herzlich eingeladen.

Landesverwaltungsamt Garagentore

Garagentore vorher – nachher

Rechtskonformer Umgang mit Spraydosen ist Lehrinhalt im Workshop

Dabei wird sich der theoretische Teil des Workshops an diesem Tag auf den richtigen und rechtskonformen Umgang mit Spraydosen und auf Bild- und Farbgestaltung konzentrieren. Die inhaltliche Arbeit haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ja bereits im Vorfeld geleistet. Davon zeugen die tollen Entwürfe zum Thema „Natura 2000 ist überall“ und die Briefe, in denen die jungen Künstler beschreiben, warum sie sich für das jeweilige Motiv entschieden haben und welche der geschützten Tier- und Pflanzenarten sie für ihr Projekt ausgewählt haben.
Bereits 2015 hatte das Landesverwaltungsamt zu einem Graffiti-Workshop eingeladen. Damals konnten Schüler aus Naumburg, Hettstedt und Salzwedel mit ihren Entwürfen den Wettbewerb für sich entscheiden und ihre Ideen kreativ umsetzen. Nach dem großen Erfolg und den tollen Ergebnissen im vergangenen Jahr stehen nun die nächsten der insgesamt über 20Garagentore auf dem „Sprayer-Plan“. Weil sich die Anzahl der eingereichten Entwürfe dieses Mal mehr als vervierfacht hat, fiel der Jury die Auswahl natürlich besonders schwer. Auch die Entwürfe, die nicht gewonnen haben, werden der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Sie sollen demnächst in einer Ausstellung gezeigt werden.

Weitere informationen über „Natura 2000“ gibt es auf der Internetseite des Landesverwaltungsamtes.

(Landesverwaltungsamt Stabsstelle Kommunikation)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben