11.Filmmusiktage Sachsen-Anhalt mit grandioser Gala gekrönt

28. Oktober 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Wie im Fluge vergingen die 11.Filmusiktage in der Saalestadt Halle mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen und Preisverleihungen. Höhepunkt des hochkarätigen Komponistentreffens war auch dieses Mal das Galakonzert in der Oper Halle. Über 2 Stunden begeisterte die Staatskapelle Halle mit Filmmusikarrangements des Dirigenten Bernd Ruf und des Komponisten Benjamin Köthe die Besucher in der ausverkauften Oper. Wer sich nicht rechtzeitig ein Ticket gesichert hatte, konnte aber die Live-Übertragung bei mdrKultur hören. Im Mittelpunkt des Konzertabends standen Kompositionen der Ehrenpreisträger Rachel Portman und Peter M. Gotthardt. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Aufführungen von Nachwuchskomponisten (Musik der Masterclass zum Animationsfilm DER GRÜFFEL und EINE TATORT SINFONIE mit singender Säge). Filmmusik von John Williams und Leonard Bernstein ergänzten das Konzertprogramm. Optisch und akustisch präsentierte sich als Farbtupfer Gabby Young mit ihren Songs (Through the Trees). Standing ovations gab es zum Abschluss als die Hommage an Paul und Paula mit Ex-Puhdy Dieter „Maschine“ Birr erklang.

Preisträger und Mitwirkende bei Galakonzert

Die Filmmusiktage mit ihrem hochkarätigen Programm sind erkennbar nicht nur international etabliert, sondern auch in den Herzen der Hallenser angekommen. Mit der Zusage, auch die nächsten Filmmusiktage zu unterstützen, löste der Kulturminister Rainer Robra bei den Veranstaltern naturgemäß überaus große Freude aus.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben