1.000 Leinwandbilder unter dem Dach

10. September 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Im Rahmen des Veranstaltungsformats „Restaurierung & Forschung“ findet am Donnerstag, dem 13.09.2018, 18 Uhr, ein Vortrag mit Andrea Himpel (Dipl.-Restauratorin) und Dr. Albrecht Pohlmann (Restaurator, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)) statt.

Bei Dachbauarbeiten stießen Mitarbeiter 1992 im sogenannten „Talamtsgebäude“ der Moritzburg auf einen spektakulären Fund: Bei den über 1000 Leinwandbildern, die aus den Abseiten geborgen werden konnten, handelte es sich um Kunstwerke, die nach 1945 im Gefol­ge der Bodenreform in der sowjetisch besetzten Zone beschlagnahmt worden wa­ren. Sie stammten aus den Schlössern und Herrenhäusern der enteigneten Groß­grundbesitzer. Während Teile der beschlagnahmten Sammlungen in die Museen der DDR integriert wurden, fielen andere der Verwahrlosung anheim und wurden zur läs­tigen „Verschiebemasse“. Schleichende Vernichtung unter einem ungedämmten und schadhaften Dach erschien offenbar als mögliche Lösung des Problems. Nach meh­reren Jahrzehnten waren die meisten der Gemälde extrem geschädigt. Spätestens seit dem Ausgleichsleistungsgesetz von 1994 bestand die Verpflichtung, diesen Be­stand zu katalogisieren, um ihn den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben zu können. Dies war nicht ohne ein gleichzeitiges Notkonservierungsprogramm möglich, um zahlreiche Werke überhaupt transportfähig zu machen. – Der Vortrag stellt diese Ar­beiten der letzten zwei Jahrzehnte vor und beleuchtet die historischen Hintergründe der Vorgänge anhand von charakteristischen Fallstudien.

Donnerstag, 13.09.2018, 18 Uhr
Vortrag in der Reihe „Restaurierung und Forschung“:
1.000 Leinwandbilder unter dem Dach: Auffindung, Notkonservierung und Restitution eines Bilderschatzes aus der Zeit der Bodenreform nach 1945

Ort: Kunstmuseum Moritzburg, Multifunktionsraum

Kosten: 3 Euro | erm. 2 Euro

Freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und Mitglieder des Verbandes der Restauratoren

Kunstmuseum Moritzburg

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben