Knotenpunkt Veszpremer Straße/Südstadtring offiziell eröffnet

31. Mai 2018 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare


Die neue Haltestelle Südstadt. Foto: Stadtwerke Halle GmbH

Die Verkehrsknotenpunkt an der Veszpremer Straße/Südstadtring wurde heute offiziell eröffnet. Das 20-Millionen-Teilprojekt des Programms STADTBAHN Halle wurde von Oktober 2016 bis Mai 2018 realisiert. Die neue Verkehrsanlage ist nun so flexibel, dass je nach Bedarf Linien eingesetzt werden oder auch wenden können. Am Südstadtring wurden drei barrierefreie Haltestellen wurden gebaut. Der besondere Bahnkörper soll eine behinderungsfreie Fahrt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten.

Die neue Haltestelle Südstadt wurde in Höhe des Gebäudes Florentiner Bogen 21 neu angeordnet und ist barrierefrei zugänglich. Die Bahnsteige wurden mit Spritzschutz, Fahrgastunterständen und Haltestelleninformationssystem ausgestattet und mobilitätsbehindertengerecht ausgebaut. Der östliche Zugang ist mit einer Ampelanlage gesichert. Die frei gewordenen Flächen im Bereich der ehemaligen Gleisschleife wurden renaturiert und bereits mit Bäumen bepflanzt. Entlang des Südstadtrings ist so eine durchgängige Baumallee entstanden. In der Paul-Suhr-Straße wurde auf der Westseite eine neue Baumreihe gepflanzt. Gleichzeitig wurden entlang der Strecken Fernwärme-, Elektro-, Abwasser- und Trinkwasserleitungen saniert.

Zahlen & Fakten:

  • Länge der Baustrecke betrug 1,5 Kilometer
  • Bebautes Areal: insgesamt ca. 10 Hektar groß (entspricht ca. 15 Fußballfeldern)
  • 2.700 Gleise und 12 Weichen wurden neu gebaut
  • 6 Bahnsteige  und 4 Bushaltestellen wurden barrierefrei errichtet
  • 23.000 Meter Kabel zur Bahnstromversorgung verlegt

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben