Klimacamp Halle: Woche 1

20. August 2020 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | 6 Kommentare

Klimacamp der FFF in Halle – Jugendliche bauen ein Streikcamp auf. Worum geht es?

Natürlich ums Klima. In Vorträgen und Diskussionen, in Unterhaltungen mit Passant*innen, aber auch in verschiedensten Workshops. Am Mittwoch (19.8.) gab es einen Verkehrsvortrag mit den Scientists for Future, am Donnerstag (20.08.) Abend sorgen die halleschen Rhythms of Resistance für Stimmung.

Warum ist so ein Klimacamp und der nächste große internationale Klimastreik am 25.09.2020 nötig?

Seit Jahrzehnten ist klar: Wir emittieren so viel CO2, dass es das Weltklima in geologischen Größenordnungen verändert, und wir müssen die Fossilverbrennung so schnell wie möglich beenden.

Seit 12 Jahren versuchen Aktivistinnen in Klimagerechtigkeitsgruppen mit verschiedensten Aktionen den Druck auf die Regierungen zu erhöhen, endlich den Fossilausstieg voranzutreiben.

Seit über 100 Wochen gibt es die Klimastreiks der Jugend, Fridays for Future. Am Grundproblem hat sich immer noch nichts verändert: die Politik subventioniert allein in Deutschland die Fossilverbrennung mit über 50 Milliarden Euro pro Jahr. Ein aktueller offenen Brief fordert entschlossenes Handeln.

Auch in Halle gibt es nur kleine Fortschritte, von Verkehrswende oder autofreier Innenstadt ist nichts zu sehen, freie Dächer für Solarzellen gibt es reichlich, Klimafolgenanpassung fehlt noch fast vollständig (kühlende Grünflächen, Regenwassersammler, …).

Deshalb bleibt Protest nötig.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben