Joggen gegen Schotterflechte auf der Nordspitze

10. Oktober 2020 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | 12 Kommentare

Am Samstag folgen ca. 50 Jogger, Walker und Spaziergänger dem Aufruf einer Bürgerinitiative. Bei dieser Jogging-Aktion wollen die Veranstalterinnen ihren Protest gegen ein Eingreifen in ein naturnahes, unbefestigtes Wegesystem in einem Naturschutzgebiet noch einmal deutlich machen.  „Wir sind leidenschaftliche Sportlerinnen und laufen häufig hier.“ Die Frauen sehen keinen Grund den Weg mit einer 230 Tausend Euro verschlingenden wassergebundenen Wegedecke zu versehen. Es gibt ihrer Meinung nach andere Wege z.B. an der Eissporthalle wo das Geld nützlicher investiert werden könnte.  Sorgen machen sie sich vor allem um die bis zu 300 Jahre alten Platanen und Eichen, welche am Wegrand stehen und deren Wurzeln bis auf den Weg reichen. „Die Bäume sind schon wegen der Trockenheit geschwächt. Eine Verletzung der Wurzeln bedeutet ihren Tod.“, so eine der Veranstalterinnen.

Mit einer seit dem 04.10.20 laufenden Onlinepetition wenden sich die Veranstalterinnen an den Stadtrat von Halle, die Maßnahme noch einmal zu überdenken. Die Petition hat bereits über 800 Unterstützer gefunden.

https://www.openpetition.de/online/fuer-umwelt-und%20gesundheit-kein-schotter-auf-der-nordpitze

Den Lauf unterstützt Wolfgang Aldag (Hallescher Stadtrat und Landtagsabgeordneter). Die Fraktionen Bündnis90/ Die GRÜNNEN hat mit Unterstützung der LINKEN seit Jahren gegen diesen Eingriff in ein Naturschutzgebiet gekämpft. Er habe bis zur letzten Abstimmung im Vergabeausschuss gehofft. Als Landschaftsarchitekt ist er sich sicher, dass diese Baumaßnahme einen großen Eingriff bedeutet. „Dieser Weg macht überhaupt keinen Sinn und Flutmittel sind keine Begründung für eine sinnlose Maßnahme.“ Eine Anfrage an Herrn Rebensdorf über den Baubeginn am kommenden Montag wurde nicht beantwortet. Er bittet die Teilnehmer ab Montag öfters vorbei zu schauen ob die Auflagen zum Schutz der Natur umgesetzt werden. Es gäbe keinen Grund hier nicht weiter zu laufen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
12 Kommentare

Kommentar schreiben