Impfstart im ganzen Land – Halle und Magdeburg bereiten sich vor

26. Dezember 2020 | Nachrichten, Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

Das große Warten auf den Impfstart wird ab dem morgigen Tag wohl ein Ende haben. Zumindest sollen dann erste Impfdosen denjenigen Personen aus der höchsten Risikogruppe gespritzt werden. In einem ersten Transport soll das Land heute etwa 9.750 Dosen geliefert bekommen. Magdeburg will dann gleich morgen früh mit zwei mobilen Impfteams in einem kommunalen Pflegeheim die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs an Senioren verteilen.

„Wir gehen nach jetzigem Stand davon aus, dass wir 1000 Impfdosen bekommen werden!“, sagte der für den Katastrophenschutz zuständige Magdeburger Beigeordnete Holger Platz am Mittwoch diesbezüglich. Wann genau und wie der Impfstoff geliefert werde, sei allerdings noch offen. Denn der Impfstoff ist ein recht labiler, der einer Lagerung bei minus 75 Grad bedarf.

„Sowie wir ihn aus dieser Lagerung herausnehmen und auftauen, haben wir nur noch eine Verwendungsmöglichkeit von 120 Stunden. Das ist nicht wirklich viel.“, sagte Boxhorn: „Wir wollen nicht, dass am Ende Präparate verworfen werden müssen, bloß weil wir nicht in der Lage waren, die Kühlkette einzuhalten. Das macht die Situation sehr anspruchsvoll.“

Auch in Halle erwartet für den morgigen Tag eine erste Lieferung von knapp 1000 Impfdosen. Laut Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand sollen diese dann als erstes den Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen gespritzt werden. Allerdings sind laut der Rückmeldungen aus 31 halleschen Einrichtungen nur etwa 56 Prozent der Bewohner dazu bereit, sich impfen lassen. Unter den Mitarbeitern ist die Impfbereitschaft sogar noch deutlich geringer und liegt nur bei 26 Prozent.

Nach den ersten Impfungen sollen in den kommenden tagen und Wochen auch ein Impfzentrum in der Magdeburger Straße beim Medizinkomplex der Martin-Luther-Universität in Betrieb genommen werden. Ein zweites Impfzentrum in Halle den Angaben des Oberbürgermeisters außerdem  ebenfalls fast fertiggestellt.

Bis Mitte Februar plant alleine die Stadt Halle mit etwa 17.500 gelieferten und gespritzten Impfdosen. Ab Januar sind  demnach innerhalb Sachsen-Anhalts wöchentliche Lieferungen geplant, bestätigte Ute Albersmann, Sprecherin im Sozialministerium des Landes.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben