Harz-Mafia für eine Seilbahn?

11. Januar 2018 | Nachrichten | 2 Kommentare

Schierke möchte eine Seilbahn bauen. Das Umweltministerium hat Bedenken. Mehrere Gutachten sind erstellt worden, bereits zur Zeiten eines CDU-Umweltministers fielen diese negativ aus. Laut der Magdeburger Volksstimme hat „Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch Umweltministerin Dalbert (Bündnis 90/die Grünen) angewiesen, einen für das Seilbahnprojekt in Schierke wichtigen Waldflächentausch mit Wernigerode vorzunehmen“. Diese sprach daraufhin empört von einer „Harz-Mafia“

Claudia Dalbert hat Probleme mit der „Harz-Mafia“

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt und Harzer Abgeordnete, Ulrich Thomas, zur Entscheidung des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, den Flächentausch in Schierke vorzunehmen:

Flächentausch Schierke

„Das Kabinett hat den Flächentausch im Harz am 21. Oktober 2014 sowie der Finanzausschuss des Landtages am 12. November 2014 beschlossen. Nachdem die zuständige Fachministerin diese Beschlüsse offensichtlich nicht umsetzen wollte, ist es folgerichtig, dass der Ministerpräsident im Wege seiner Richtlinienkompetenz, die zuständige Fachministerin nunmehr angewiesen hat, den Flächentausch vorzunehmen.

Empörend ist die Reaktion der Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert auf die Entscheidung des Ministerpräsidenten, hinsichtlich ihrer gebrauchten Wortwahl.“

Frau Dalbert hat ihren Ausraster inzwischen bedauert: „Ich gebe zu, das war überzogen. Die Wortwahl war unangemessen.“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben