Händelsongs in neuem Gewand

6. Juni 2022 | Nachrichten | Keine Kommentare

Lia Pale

Georg Friedrich Händel mal ganz anders interpretierte die Österreicherin Lia Pale mit ihrem Ensemble am 4.Juni 2022 in der vollbesetzten Halleschen Georgenkirche. Unter dem Titel „The Handel Songbook: Sing my soul“ erklangen Händellieder neu und ungewohnt, aber sehr feinfühlig arrangiert, jedoch nicht entstellt von Mathias Ruegg. Das kam beim Halleschen, mit Crossover-Experimenten durchaus vertrauten Publikum gut an. Das musikalische Multitalent Lia Pale sang, flötete und moderierte engagiert die ausgewählten barocken Lieder. Trompeter Dominik Fuss, Bassist Gregor Aufmesser und Gitarrist Tobias Faulhammer begleiteten unaufdringlich, ohne die im Jazz sonst üblichen extensiven Soli. Die mutige Metamorphose der Händellieder zu hervorragenden Jazzsongs gelang und überzeugte dank der wunderbar nuancenreichen, klaren Sopranstimme von Lia Pale. Wie im Fluge vergingen die 70 Minuten. Es gab viel Beifall vom Händelfestspiel- und Women-in-Jazz- verwöhnten Publikum.

Festivalleiter Herden und Birnbaum im Gespräch mit Lia Pale

Wer mehr über Lia Pale und ihre Songbook-Projekte wissen möchte, kann sich auf ihrer Homepage über ihre Songbook-Projekte informieren: www.liapalemusic.com.

(Hans J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben