Händel-Festspiele 2023 vorgestellt

4. Dezember 2022 | Kultur, Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Nicht ohne Stolz präsentierten sie das Programm der nächsten Händelfestspiele (v.l.n.r.): Prof. W. Hirschmann, Dr. J. Marquadt, Dr. Fox, A. Weser, W. Sutcliff, L. Proste, F. Bollon. Mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen, von der großen Oper über das feierliche Oratorium und glanzvolle Festkonzerte bis hin zu genreübergreifenden Formaten feiern die Händel-Festspiele Halle vom 26. Mai bis zum 11. Juni 2023 Händels Barockmusik in all ihren Facetten. Mit 70 Haupt- und zahlreichen Begleitveranstaltungen an 17 Aufführungsorten in und um Halle garantieren die traditionsreichen Händel-Festspiele auch 2023 wieder ein ebenso abwechslungsreiches wie erstklassig besetztes Programm. Zahlreiche Opern, Oratorien und Konzerte lassen die 17 Festivaltage zum Höhepunkt für Fans der Alten Musik werden. Viele bekannte Barockstars, darunter auch etliche Händel-Preisträger*innen der vergangenen Jahre werden nach dem Jubiläumsjahr 2022 musikalisch in das neue Jahrhundert der Festspiele einstimmen.

Ein weiterer Programmschwerpunkt wird wieder die Interaktion von Alter Musik mit musikalischen Gattungen jenseits des Barock sein. Den genreübergreifenden Brückenschlag bildet das beliebte Symphonic-Rock-Konzert Bridges to Classics der Staatskapelle Halle. 

Der diesjährige Händel-Preis der Stadt Halle wird im Rahmen der Festspiele an die Mezzosopranistin Anne Bonitativus verliehen. Die in Süditalien geboren Sängerin gilt seit ihrer ersten Aufnahme der Oper La Griselda von Vivaldi im Jahre 1992 als Interpretin der Barockoper und insbesondere der Musik Händels.

Die Händel-Festspiele können positiv in die Zukunft blicken, dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Halle, dem Land Sachsen-Anhalt und zahlreichen privaten Förderern und Sponsoren darunter Lotto Sachsen-Anhalt, die Ostdeutschen Sparkassenstiftung und die Saalesparkasse.

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen enthält eine überall ausliegende Broschüre; oder können von der Festspiel-Website www.haendelfestspiele-halle.de abgerufen werden. Ab sofort kann man Tickets erwerben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben