Gutspark als Filmkulisse für „Bilderkriegerin“

30. September 2020 | Kultur, Nachrichten | Ein Kommentar

Halle war schon oft ein Ort für Filmkulissen. Dieses Mal ist es der Gutspark vor Gut Gimritz, der heute bei strahlendem Sonnenschein als Drehort gewählt wurde.

Die Ziegler Film GmbH & Co. KG produziert den Film „Bilderkriegerin“.

Das Dokudrama erzählt die Geschichte der deutschen Fotojournalistin und Kriegsberichterstatterin Anja Niedringhaus , die aus Kriegsgebieten in Jugoslawien, Palästina, Afghanistan, Kuwait, Libyen und Irak mit Fotos Geschichten erzählte. Bei ihren Einsätzen wurde sie mehrmals verletzt. Für ihre Fotoberichterstattung aus dem Irak erhielt sie als erste deutsche Frau 2005 den Pulitzerpreis. Für ihren Mut wurde ihr im selben Jahr  der „Courage in Journalism Award“ der International Women’s Media Foundation (IWMF) verliehen. Die „Goldene Feder“ bekam sie 2008 für herausragende Reportagen als Frau in Krisengebieten. 2014 wurde sie  bei ihrem Einsatz während der Präsidentschaftswahl in Afghanistan von einem Polizisten erschossen. (Quelle: wikipedia, Abruf 30.09.2020)

Der Gutspark ein Krisengebiet? Man kann gespannt sein auf den Film über eine mutige Frau.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben