Große Traurigkeit

4. Mai 2019 | Nachrichten | Keine Kommentare

Mit großer Traurigkeit haben wir von dem Gewaltverbrechen auf der Insel Teneriffa Kenntnis erlangt. Ein Schüler der Sankt Franziskus-Grundschule und seine Mutter wurden Opfer eines Gewaltverbrechens. Der zweite Sohn überlebte das grausame Ereignis und befindet sich in Sicherheit. „Ich bin über diese schreckliche Tat und das Leid, das dadurch ausgelöst wurde, zutiefst bestürzt und unendlich traurig“, so Bischof Dr. Gerhard Feige.

Seelsorger und Psychologen stehen Schülern, Eltern und Lehrern nach den Schulferien zur Seite. Ein Raum der Stille wird eingerichtet, damit Schülerinnen, Schüler und Klassen ihre individuelle Trauer zum Ausdruck bringen können.

Es ist sicher allen verständlich, dass für uns zurzeit nichts ist, wie sonst. Es wurden in der Schule Ansprechpersonen ausgewählt, um den Schülerinnen und Schülern, allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und den Eltern zu helfen, mit dem Verlust umzugehen und dieses Ereignis zu bewältigen.

Wir bitten alle Pressevertreter, die Trauer der Schulgemeinschaft zu respektieren und von Befragungen und Interviews Abstand zu nehmen.

Stellungnahme des Bistum Magdeburg

Vom Förderverein der Schule gibt s noch folgende Bitte:

Die Nachricht vom Tod unseres Mitschülers Jakob und seiner Mutter hat unsere Schulgemeinschaft zutiefst erschüttert und berührt. Jonas, der jüngere Bruder und Sohn, welcher das grausame Ereignis auf Teneriffa überlebte, befindet sich zwischenzeitlich in der Obhut seiner nächsten Angehörigen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei ihm.

Wir haben in den letzten Tagen viele Anfragen bekommen, wie man Jonas helfen kann. In Abstimmung mit unserer Schul- und Hortleitung haben wir uns entschieden, ein Spendenkonto einzurichten.

Spendenkonto JONAS

IBAN: DE84 8005 3762 1894 0900 78

BIC: NOLADE21HAL

Bank: Saalesparkasse

Betreff: JONAS

Selbstverständlich werden alle Spenden direkt bei Jonas bzw. seinen Angehörigen ankommen.

Wir hoffen durch unsere gemeinsame Anteilnahme der Familie ein klein wenig Kraft und Mut zu geben, den schwierigen Weg der vor ihnen liegt zu meistern. Möge Gott sie dabei begleiten.

In tiefer Anteilnahme

der Vorstand des Fördervereins der Sankt-Franziskus-Grundschule

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben