Grippe in Sachsen-Anhalt: mangelnder Impfschutz begünstigt Rekordwerte

4. Januar 2017 | Nachrichten | 4 Kommentare

Galt noch vor einigen Jahren die These, dass auf ein Jahr mit hohen Grippezahlen eher ein „ruhiges“ Jahr folgt, traf dies 2016 in Sachsen-Anhalt nicht zu. „Laut Robert-Koch-Institut (RKI) wurden landesweit 6.637 Grippeerkrankungen gezählt, nachdem bereits 2015 mit 6.726 Grippefällen einen sehr hohen Wert markiert hatte“, sagt Thomas Nawrath, Landespressesprecher der Barmer Ersatzkasse in Sachsen-Anhalt. Begünstigt wird diese Entwicklung offenbar durch die hohe Zahl an Patienten ohne Impfschutz. Deshalb ist auch keine sichere Prognose für die aktuelle Grippesaison möglich.

Große regionale Unterschiede

„Statt eines erhofften Rückgangs der Grippezahlen wurden vor allem im Norden des Bundeslandes neue Rekordwerte registriert. So erreichten die Erkrankungen an Influenza-Grippe 2016 in Magdeburg (678 Fälle), dem Salzlandkreis (440), dem Jerichower Land (384), dem Bördekreis (298) und dem Altmarkkreis Salzwedel (234) sogar die höchsten bisher registrierten Werte“, sagtThomas Nawrath. Auffällig ist die von Region zu Region stark variierende Häufigkeitsverteilung. „So verzeichneten Halle, der Saalekreis sowie die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Mansfeld-Südharz die höchste Zahl an Grippeerkrankungenim Jahr 2013. Hingegen wurden in Dessau-Roßlau, der Landkreis Wittenberg, der Burgenlandkreis sowie die Kreise Stendal und Harz im Jahr 2015 Rekordwerte erzielt“, sagte Nawrath.

Bundesweit registrierte das RKI im Jahr 2016 insgesamt 76.762 Grippefälle, im Vorjahr waren es noch 89.334 Grippeerkrankungen gewesen. „Jedoch gab es auch zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede: Während der Süden der Republik 2016 einen Rückgang der Grippezahlen vermelden konnte, überstiegen die Erkrankungen in den nördlichen Bundesländern die Werte von 2015“, sagt Nawrath. In Mecklenburg-Vorpommern gab es mit 4.219 Grippefällen im zurückliegenden Jahr sogar einen neuen RekordwertFür das Winterhalbjahr 2015/16 schätzt das Robert-Koch-Institut bundesweitgrippebedingt 4,1 Millionen zusätzliche Arztbesuche, 2,2 Millionen Krankschreibungen und mindestens 16.000 Krankenhausaufenthalte. Besonders stark waren zuletzt jüngere Altersgruppen betroffen.

Die Versorgung der Ärzte in Sachsen-Anhalt mit Grippeimpfstoff ist über die Apotheken im Land sichergestellt. Für die laufende Grippesaison 2016/17 stehen landesweit etwa 760.000 Impfdosen bereit. und diese können lebensrettend sein. Jedes Jahr verursacht grippe in Deutschland etwa 8.000 bis 11.000 Todesfälle. Im Winterhalbjahr 2014/15 waren es laut RKI sogar mehr als 21.000 grippebedingte Todesfälle“.Mit Medikamente läßt sich eine Influenza-Grippe nicht bekämpfen, nur deren Symptome lindern. Gegen deren erreger, den Influenza-Viren, sind Antibiotika wirkungslos.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben