Rechtsesoteriker treffen sich auf der Ziegelwiese zum „Friedenstaubenbasteln“

2. Mai 2022 | Glosse | Ein Kommentar

Sie begannen als Corona-Maßnahmengegner und Impfverschwörer. Doch auch die „Bewegung “ der rechten Esoteriker, die regelmäßig der Halleschen Bevölkerung ihre Montagsumzüge zumutet, hängt unüberhörbar an der Flüstertüte Moskaus. So setzt sie in ihrem Infokanal mehrfach Links zu Putins Propagandasender RT.DE , wo Putins Überfall auf die Ukraine als harmlose „militärische Sonderoperation“ bezeichnet wird.

Dabei ist die Bewegung selbst doch auch gegen Krieg (aber nicht gegen die „Sonderoperation“) und gibt sich harmlos, kopiert Slogans und Habitus der Friedensbewegung der 1980er Jahre. Am kommenden Samstag will man sich zu einem „Bürgerforum“ auf der Ziegelwiese treffen.  Der Aufruf trieft vor klebrigen Harmlosigkeiten: „Wir laden ein, gemeinsam zu feiern, den Frühling, die Verbundenheit und den Frieden! Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung und Kriegsgefahr ist es wichtig, dass wir Brücken bauen, dass wir Wege zueinander finden…“.
Neben „elektronischer Abendmucke“ steht auf dem Programm unter anderem auch: „Friedenstauben basteln“.

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben