Kommentar: Viel Absperrung für nichts

21. November 2018 | Glosse | 10 Kommentare

Das war es dann wohl für heute. Ganz gleich, wie man zum HaSi-Projekt steht, das kann es doch jetzt nicht gewesen sein! Seit dem frühen Morgen sperrt die Polizei mit Hunderten Beamten, Räumpanzern, einem Wasserwerfer und Pipapo die Salineinsel ab, nimmt einen Teil der Stadt quasi in Geiselhaft und nun bricht man mitten drin ab. Räumitus interruptus sozusagen! Und nicht nur das: Ganz nach der Selbstherrlichkeit des jeweiligen Beamten dürfen Pressevertreter oder Landtagsabgeordnete passieren oder auch nicht. Pressefreiheit wird also eingeschränkt. Bewegungsfreiheit der Bevölkerung wird eingeschränkt. Am Ende stellt sich heraus. Es wird nun gar nicht geräumt. Die Gerichtsvollzieherin hatte nicht alle erforderlichen Räumtitel dabei. Hätte man das nicht mit einem Dutzend Beamten und einer Handvoll Pressevertretern an einem ruhigen Nachmittag klären können, ohne gleich ganz Stadtteile und Teile der Bevölkerung in Geiselhaft dafür zu nehmen? Ach ja, die Unterstützer! Die blieben friedlich, wenn man von einem Temperamentsausbruch im Stadtrat absieht, den wir zutiefst verabscheuen. Ein Bürgerkriegsszenario hat lediglich die Polizei geprobt. Und manche Tageszeitung hat schon den Barrikadenkampf herbei geschrieben.

Das hier ist Halle!

Die Polizeiente muß zur Strafe in die Kindergärten

Aber wir sind nicht in Berlin, Hamburg oder Leipzig. Das hier ist Halle. Und weil das so ist, sollten jetzt alle einen Gang herunter fahren: Die Polizei, die nach rechtlichen Bedenken die Räumung abgebrochen hat, sollte ihr Aufgebot massiv verringern. Denn für Fahrraddiebstähle ist kein Beamter da, aber für ein Wohnungsbauunternehmen einen Rechtstitel durchzusetzen, so berechtigt er sein mag, sind fast 1000 Beamte auf einmal vorhanden. Das ist schwer zu begreifen, noch weniger einzusehen. Die HWG sollte überlegen, ob es nicht doch möglich ist, mit den HaSis über ein Ersatzobjekt ins Gespräch zu kommen. Die HaSis sollten begreifen, das der Spatz in der Hand vielleicht doch besser wäre als die Taube auf dem geräumten Dach. Im Moment ist det Janze eine große Blamage! Für die HWG, für die Gerichtsvollzieherin, für die Polizei, aber auch für die Stadtspitze. Das war heute viel Absperrung für nischt!

Und für die Polizeidirektion Süd, die uns falsche Versprechen gemacht hat, hat dies noch Folgen. Wegen Verstoß gegen die Pressefreiheit  ging ein Bescheid über die Aushändigung von mind. 10 Polizeienten zu, die ohne Widerspruchsrecht an einen Kindergarten in Halle auszuhändigen sind. Zeitnah! Bei Nichterfüllung werden wir dann räumen und die Polizeidirektion absperren lassen. Und wehe, wir finden nicht genug Polizeienten! Dann dürfen Fahrraddiebstähle bis zum Ende der Dienstpflicht bearbeitet werden!

Paula Poppinga

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben