Eiskalte Wahlkämpfer, Bernstiel und das verwirrte Ordnungsamt

14. April 2019 | Glosse | 11 Kommentare

Pünktlich zum Wahlkampfbeginn in Halle wird es eiskalt und beginnt zu schneien. Dennoch schwärmen die Wahlkämpfer aus, um Plakate aufzuhängen und Wahlkampfstände zu besetzen. Am Freitag kamen wir z.B. schon an eiskalten Wahlkämpfern der Linken auf dem Marktplatz vorbei. Aber es grünt auch überall. Rote Blüten sprühen durch die Stadt. Blaues Konservatives und frei Wählbares, sowie Wiegandunterschützer, Schraderunterstützer und, und, und …, alle brauchen einen kühlen Kopf und Handschuhe an den Händen. Nun hängen sie wieder an allen Laternen, mit Heiligenschein oder ohne.

Aber es gibt auch Unschönes. Bitterlich beschwerte sich gestern C. Bernstiel, der wohlweislich die Plakate der AfD übersah, die schon überall hängen, sondern auf die Grünen eindrosch: „GrueneHAL sportlich! 2 Tage bevor es in Halle erlaubt ist schon zu plakatieren. Anderen alles verbieten wollen und selbst auf Verbote pfeifen. Das nenne ich grüne Doppelmoral.“ Der Bundestagsabgeordnete Bernstiel, der gerne seine Wahlplakate auch mal unerlaubterweise etwas länger hängen läßt, soll jetzt sogar Anzeige beim Ordnungsamt erstattet haben. Anfrage bei den Grünen Wahlkämpfer ergab: Es gab eine mündliche Genehmigung vom Ordnungsamt bereits am Wochenende beginnen zu dürfen. Die Verwirrung ist also groß. Ob die Christdemokraten jetzt am Karfreitag sich aufhängen lassen, konnten wir leider noch nicht herausfinden. Und um beim Eiskalten zu bleiben: Bernstiel ist zwar noch sehr jung, aber um ein kindisches #Wahlplakatgate zu beginnen, muß den Christdemokraten doch ganz schön „der Arsch auf Grundeis hängen“, wie man im Norddeutschen so schön sagt. Die SPD wollte auch schon aufhängen, hat inzwischen aber abgesagt und schaut sich das Bernstieltheater gelassen aus der Ferne an.

Die Unheiligen aus dem Hallespektrum wünschen den Eiskalten jedenfalls viel Erfolg!

Paula P., die keiner Partei angehört, aber dem SSW (dänische Minderheit) nahe steht.

Print Friendly, PDF & Email
11 Kommentare

Kommentar schreiben