All cats are beautifull: Hallesche CDU hat Angst vor Sprüchen an der Wand

5. Oktober 2017 | Glosse | 20 Kommentare

Die CDU-FDP Fraktion hat eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. Auf einer Mauer erschien ein Menetekel, aber lesen wir selbst:

Die Stadt Halle hat seit 2001 das Gebäude Reilstraße 78 verpachtet. Das aus einer Hausbesetzung entstandene Projekt ist der linksalternativen Szene zuzuordnen. Am Objekt Reil 78 ist ein sehr großes Graffiti mit dem Wortlaut: „FUCK COPS! BREAK THE LAW 1312*“ angebracht.

HalleSpektrum hatte keine Möglichkeit (es fehlen einfach Glasfasernetze) die 1312 zu decodieren. Aber eine Bibel war zur Hand. HalleSpektrum hat nachgelesen:

Mene mene tekel u-parsin “

Erschrocken fragt die  CDU-FDP-Fraktion:

1. Hat die Stadtverwaltung Kenntnis von diesem Graffiti?
2. Teilt die Stadtverwaltung die Einschätzung, dass das Graffiti die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet und zu Gesetzesbrüchen auffordert?
3. Wie beurteilt die Stadtverwaltung derartige Graffitis an städtischem Eigentum?
4. Wann beabsichtigt die Stadtverwaltung die Entfernung des Graffitis?

gez. Andreas Scholtyssek
Fraktionsvorsitzender

*A.C.A.B. steht für die englischsprachige Parole „All cops are bastards“, wörtlich „Alle Polizisten sind Bastarde“. Der Slogan wird auch als 1312 codiert dargestellt, entsprechend der Position der Buchstaben im Alphabet. https://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.

Bibelfester ist da der Redakteur des HalleSpektrum:“ Mene: Gezählt, das heißt, Gott hat gezählt die Tage Deiner Königsherrschaft und sie ist beendet“

Darauf ein Halle-Lujah, meene!

König Bilizar erscheint das große Menetekel. Gemälde von Rembrandt van Rhyn ((C) Wikimedia commons). Eine genaue Übersetzung ist unter Theologen und Sprachwissenschaftlern umstriten. „ACAB“ könnte ein Acronym sein, „All cats are beautifull“. Unter Fachwissenschaftlern wurde diese Auslegung nie bestritten.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
20 Kommentare

Kommentar schreiben