FFP2-Masken wiederverwendbar?

21. Januar 2022 | Nachrichten | Keine Kommentare

FFP2-Masken sind eigentlich für den Einmalgebrauch gedacht. Das ist in Pandemiezeiten aber umständlich, aufwändig, kostenintensiv und nicht umweltfreundlich.Man kann sie aber tatsächlich mehrfach verwenden. Man muss aber einige Empfehlungen beachten, damit sie weiterhin effektiv schützen.

  • FFP2-Masken müssen passgenau sitzen um Nase, Mund und Kinnregion, so dass man nur gefilterte Luft ein- und ausatmet. Die Schutzwirkung ist erheblich reduziert oder ganz dahin, wenn man z.B. die Maske von der Nase wegschiebt, um leichter atmen oder sprechen zu können oder wenn die Gummibänder ausgeleiert sind, so dass die Maske nicht mehr gut sitzt. 
  • Man sollte die aufgesetzte Maske möglichst wenig berühren. Insbesondere soll man die Mund- und Nasenregion der Maske meiden, z.B. beim Auf- und Absetzen. Sicherheitshalber wäscht und desinfiziert man danach seine Hände.
  • Man kann FFP2-Masken nicht waschen oder mit Desinfektionsmitteln behandeln und dann wiederverwenden. Dann gehen nämlich statische Ladungen verloren, durch die Viren festgehalten werden. Ein elektrostatisch geladenes Filtervlies in der Maske bindet die virushaltigen Aerosole. 
  • Desinfizieren durch Erhitzen im Kochbeutel oder im Backofen auf mind. 80 °C geht zwar, ist im Haushalt aber nicht gut kontrollierbar und beschädigt leicht das Maskenmaterial.
  • Man kann die abgesetzte Maske 1 bis 2 Tage in einer Papiertüte aufbewahren. Besser ist 1 Woche in trockener Luft. Hilfreich ist es, mehrere Masken zu nummerieren, nacheinander zu benutzen und dann bis zur Wiederverwendung zu trocknen. Selbstverständlich sollte die Maske nur von derselben Person wiederverwendet werden.
  • Die Masken verlieren ihre Wirksamkeit nach längerem Gebrauch. Bei sichtbaren Schäden, Verfärbungen, schlechtem Sitz sollten sie entsorgt werden (Hausmüll).

Für Gesundheitspersonal und bei Kontakt mit infizierten Personen gelten diese Recyclingempfehlungen natürlich nicht. Sie wechseln die FFP2-Maske mehrere Male täglich je nach Bedarf,

  

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben