Das Stadtmuseum lädt ein zur Finissage der Ausstellung „Unfassbare Sammellust“

9. April 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare
„Unfassbare Sammellust. Eine hallische Schatzsuche“. Foto: Stadtmuseum Halle

„Unfassbare Sammellust. Eine hallische Schatzsuche“. Foto: Stadtmuseum Halle

Die Finissage zur Ausstellung „Unfassbare Sammellust. Eine hallische Schatzsuche“ findet am Sonntag, dem 10. April 2016, 14 bis 17 Uhr, im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, statt. Bei dem Familiennachmittag mit Kinderrätseltouren werden Kurzführungen durch die Ausstellung angeboten, in der 18 hallesche Archive, Bibliotheken und Museen ihre Schätze aus den Sammlungen präsentieren. Besucherinnen und Besucher können erfahren, wie ein Museum arbeitet und wie Objekte gesammelt, erforscht und bewahrt werden.

Außerdem sind Sammlerinnen und Sammler jeden Alters eingeladen, Objekte ihrer Sammelleidenschaft mitzubringen und vorzustellen.

Anwesend sind unter anderem die Sammler Jürgen Albrecht (Schreibmaschinen und Schriftdokumente), Philipp Arnhold (Spielzeug und Modelleisenbahnen), Dr. Walter Müller (Medaillen, Plaketten und Hallensia), Dr. Peter Pollandt („althallische“ Ansichts- und Studentenkarten), Harald Renner (Mobilfunktelefone), Dr. Gerhard Richwien (Studentika) und Michael Woudenberg (Hallensia), Thomas Selle (Porzellan Manufaktur Bugau), Anna-Katharina Wittig (Puppen) sowie Dr. Hans-Dieter Kollwig (Spieluhren, Drehorgeln).

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, durch das Sammeln von Wiegekarten, die man beim Wiegen auf der historischen Stadtbadwaage zur Veranstaltung erhält, dem Stadtbad zu seinem 100. Geburtstag zu gratulieren.

Der Eintritt zur Finissage beträgt fünf Euro pro Familie. Im Preis ist die Broschüre „Kinderführer durch die Ausstellung“ inbegriffen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben