Corona Update vom 7. Mai 2020 – ab 13.00 Uhr live aus dem Ratshof

7. Mai 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die tägliche Corona-Pressekonferenz mit dem Dreigestirn Dr. Bernd Wiegand, Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger.


######################################################

Aus aller Welt:

# Epidemiologe Dr. Knut Wittkowski (USA) erklärt in einem neuen Interview, dass die Gefährlichkeit von Covid19 vergleichbar mit einer Influenza sei und der Höhepunkt in den meisten Ländern bereits vor dem Lockdown überschritten war. Der Lockdown ganzer Gesellschaften sei eine katastrophale Entscheidung ohne Nutzen aber mit enormen Schäden gewesen. Die wichtigste Maßnahme sei der Schutz von Pflegeheimen. Die Aussagen von Bill Gates zu Covid19 seien „absurd“ und hätten „nichts mit der Realität zu tun“, eine Impfung gegen Covid19 sei nicht erforderlich. Das einflussreiche Covid19-Modell des britischen Epidemiologen Neil Ferguson sei ein „völliger Fehlschlag“ gewesen. (Deutsches Transkript des Interviews)

################################################

Hier das Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

Zur Gesundheit in der Stadt:
Gesamtsumme der Infizierten: 336 (+5)
Anzahl der Geheilten: 269 (+11)
Infizierte am heutigen Tag: 56 (-6); 23 (-3) Fälle auf 100.000 Einwohner,
Im Krankenhaus behandelt: 18 (+/-0), davon Hallenser: 6 (+/-0)
davon Intensivbehandlungen: 7 (+/-0)
Wir beklagen 11 Tote:
– mit dem Virus gestorben: 9
– an dem Virus gestorben: 2
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche: 545 (+155)

Zur Situation in den Alten- und Pflegeheimen:
Die heute genannten 5 Neu-Infektionen gehen erneut auf unsere Test-Offensive bei den Mitarbeitern und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen zurück: So wurden insgesamt 3 Bewohner und 2 Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet: betroffen sind das AGO-Seniorenzentrum in Halle-Neustadt und das Haus Rabeninsel der Volkssolidarität. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Nachkontrolle festgestellt. Das heißt: Nach zwei Wochen wiederholen wir in jedem Alten- und Pflegeheim die Tests.

Da in diesen Einrichtungen nach wie vor positive Test-Ergebnisse festgestellt wurden, können wir hier mit Blick auf die 5. Eindämmungsverordnung auch noch keinen Besucherverkehr ermöglichen – zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung. Dies betrifft derzeit 9 der insgesamt 56 Alten- und Pflegeheime im Stadtgebiet.

Zur Sicherheit und Ordnung:
Die Ordnungskräfte der Stadt haben gestern 76 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde kein Verstoß festgestellt.

Zu den Lockerungsmaßnahmen:
Im Ergebnis der Konferenz von Kanzlerin und Länderchefs am gestrigen Mittwoch können die Bundesländer nunmehr eigenverantwortlich über die Umsetzung von Lockerungsmaßnahmen entscheiden.

Die Entscheidung ist aus meiner Sicht richtig, da sie den Weg für individuelle und regionale Lösungen freimacht.

Im Grunde kann alles freigegeben werden, unter Wahrung der Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern und den übrigen strengen Hygieneregeln.

Wichtig ist die Notfall-Regel: Ich hatte gestern bereits ausgeführt, dass wir bei einer Zahl von 35 neuen Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche sofort reagieren und die Lockerungen wieder zurückfahren würden. Hier gilt es die Balance zwischen schrittweiser Rückkehr in die Normalität und dem Gesundheitsschutz aller zu wahren.

Wie dies in Halle funktioniert, habe ich mir gestern an verschiedenen Stellen vor Ort angeschaut: Auf dem Golfplatz am Hufeisensee, am Riveufer und auch auf der Baustelle der Scheibe A. Mein Eindruck: Die Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten; die Menschen handeln verantwortungsbewusst.

Wir sollten also mehr auf die individuelle Verantwortung setzen – mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht.

Zur Unterstützung für Akteure aus Sport, Wirtschaft und Kultur:
Auch heute möchte ich noch einmal auf die Unterstützung unserer zentralen Ansprechpartner hinweisen: Kirsten Schneider, Eric Brecht und Sebastian Sell-Römer sind Mitglieder des Pandemiestabes und zugleich zentrale Ansprechpartner für die Bereiche Sport, Wirtschaft und Kultur. Sie unterstützen Unternehmen, Vereine und Kulturschaffende bei der Entwicklung von Hygiene-Konzepten und stehen für Fragen rund um das Thema Wiedereröffnung zur Verfügung. Die Ansprechpartner bearbeiten die Anträge zeitnah und nehmen mit allen Akteuren Kontakt auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Internetseite www.halle.de

An dieser Stelle noch einmal der Aufruf an die Landesregierung, unverzüglich die Gaststätten, Hotels und die kulturellen Spielstätten freizugeben, unter den strengen Abstand- und Hygienebedingungen. Alle genannten haben bereits umfangreiche Konzepte eingereicht oder sind in der abschließenden Vorbereitung.

Im Kultur-Bereich wurden bislang insgesamt 23 Anträge gestellt, davon konnten bereits 8 genehmigt werden.

Im Sport-Bereich wurden bislang insgesamt 38 Anträge gestellt, davon konnten ebenfalls 8 genehmigt werden.

Im Bereich Wirtschaft wurden bislang insgesamt 130 Anträge gestellt, davon konnten bereits 120 genehmigt werden.

Zur Öffnung der öffentlichen Einrichtungen:
Seit heute haben die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum, das Stadtarchiv und das Konservatorium wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Nach unseren Informationen ist der Betrieb erfolgreich gestartet.

Und auch für die Oberburg können wir nunmehr einen Termin benennen: Ab 16. Mai ist sie wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Die Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 10 bi 18 Uhr; samstags, sonntags und feiertags bis 19 Uhr. Auch gelten für alle Gäste die Hygiene- und Abstandregeln.

Zum HFC:
Wir haben gestern die gesamte Mannschaft und das Team-Umfeld des Halleschen FC auf das Corona-Virus getestet. Dabei wurden 39 Abstriche genommen: 27 von Spielern, 12 vom Betreuer- und Trainerteam. Bisher sind alle uns vorliegenden Ergebnisse negativ. 14 Tests waren nicht auswertbar und wurden heute wiederholt.

Der Ministerpräsident hat den DFB aufgefordert, für die 3. Liga ein tragfähiges Finanzkonzept zu erstellen. Diese Erwägung hat allerdings nicht viel mit dem Infektionsschutz zu tun, denn zunächst müsste die 5. EindV geändert werden, die Wettkampfsport aktuell noch ausschließt. Darüber hinaus müsste das Gesundheitsamt der Stadt die Sportstätte auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes noch freigeben, aktuell – wie berichtet – gibt es hier einen negativen Befund.

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,
es kommt jetzt auf die Eigenverantwortung und Sorgfalt aller an. Mein Appell an Sie: Beachten Sie weiter die Hygiene- und Abstandsregelungen. Dann werden wir den Weg in die Normalität ohne Rückschläge und Enttäuschungen bewältigen.

Bleiben Sie gesund. Und allen Erkrankten: Gute Besserung!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben