Corona Update vom 23.04.2020 – kurze Zusammenfassung & Livestream

23. April 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die Zahlen: 190 Infizierte sind geheilt (+5), positiv getestet 305 (+12),  stationär 29 (-3), davon 7 Hallenser,
intensiv werden 7 Patienten betreut. 487 Abstriche (-88)
Pflegeheime: bisher 2000 Abstriche, davon 31 positiv.
Wenn positive Ergebnisse vorliegen gibt es Folgemaßnahmen: alle Bewohner werden getestet, dann folgen Quarantänemaßnahmen und Bezugspflege. 615 Heimbewohner und -Mitarbeiter befinden sich derzeit in Quarantäne. Stadt unterstützt die Heime dann mit Schutzmaterial.

Krankenkassen lehnen zum Teil Übernahme der Testkosten ab, wenn die Indikation nicht gegeben ist.
Ordnungskräfte gestern: 921 Kontrollen, 29 Verstöße, 12 Personenansammlungen.
Quarantänelisten wurden bis zum 31. März an die Polizei übermittelt. Da es dann eine neue Verordnung gab, erfolgte die Übermittlung nicht mehr. Auch niemand sonst bekam Daten von der Stadt.

Die 3D-Masken der Burg werden in den Quartierbüros verteilt, die von 16.00-17.00 Uhr geöffnet haben.
2000 Schüler werden seit heute wieder unterrichtet. Die Schulen arbeiten mit Gesundheitsfragebögen und erhalten jeweils von der Stadt ein kontaktloses Fieberthermometer.

Gastronomie – bei guten Hygiene-Konzepten wird eine Öffnung unterstützt. Im Einvernehmen mit den Gesundheitsämtern.

Verwaltungsgericht in Hamburg hat 800m2-Regelung  gekippt. Hygieneregeln ließen sich auch dort gut einhalten. Eine endgültige Entscheidung gibt es wohl Anfang nächster Woche.
OB ist stolz auf die Bürger der Stadt.

Dr. Gröger
Die Asylbewerber in der Huttenstraße sind alle negativ – dezentrale Unterbringung kann also angestrebt werden.

Biontec Impfstoff: 96 Firmen versuchen derzeit weltweit einen Impfstoff herzustellen.
Frau Dr. Gröger informiert über das laufende Verfahren der Impfstoffgewinnung bei der deutschen Firma Biontec. Ende April erste Tests an Menschen. Wahrscheinlich, obwohl die Firma schon sehr weit in der Entwicklung ist, wird es vor 2021 den Impfstoff noch nicht geben.

Frau Brederlow informiert über die Notbetreuung der Kinder in Halle.
Koalitionsausschuß hat beschlossen: Schüler sollen 150 Zuschuß für mobile Geräte bekommen – (Das ist ja mal großzügig)

Für fehlende Masken wird noch kein Bußgeld verhängt.
520 Personen befinden sich derzeit in häußlicher Quarantäne.
Kinderhilswerk fordert Öffnung der Spielplätze.
– Kinder können sich aber nicht an die Regeln halten, deshalb dürfen sie eben nicht spielen.

Ausnahmeanträge für einen Sportbetrieb sind an das Landesverwaltungtsamt zu richten.

OB Bernd Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger berichten über die aktuelle Lage in Halle.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben