Corona Update vom 18.04.2020 – Zusammenfassung und Livestream

18. April 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die gesundheitliche Situation: 277 positiv Getestete (+2), 322 Patienten werden stationär behandelt (-1), davon 9 Hallenser, intensivmedizinisch werden 8 Patienten versorgt, 162 Menschen sind inzwischen geheilt (+4), die Verdopplungsrate wurde schon nicht mehr angegeben.
In Halle wird weiter fleißig getestet, gestern gab es 444 Abstriche (+44), im Focus stehen besonders die Alten- und Pflegeheime. Aber selbst da gab es bisher nur negative Ergebnisse, die Situation ist also stabil.
Im Land gibt es 7 Labore mit einer Auswertungs-Kapazität von 2000 Tests pro Tag, die aber auf 8000 und bei einer Verschärfung der Situation auf 13.000 erweitert werden kann. Diese hohe Zahl an Tests findet statt, um mögliche Infektionsketten zu identifizieren und so die Ausbreitung es Virus zu verhindern.
Auch die Ausstattung mit Schutzmaterial ist stabil.
Gestern gab es 956 Kontrollen durch die Ordnungskräfte, von denen 20 Verstöße festgestellt wurden.

Die Kindernotbetreuung kann inzwischen auf Antrag erweitert werden. Eine Mail an suche-kinderbetreuung@halle.de sollte innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. Außerdem steht die Notbetreuung des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung. Die ist telefonisch zu erreichen unter: 0345 279 532 510. Wichtig ist, dass die Kinder gesund sind, bei der Übergabe wird ein Mund- Nasenschutz dringend empfohlen.

Ab Montag können  Ladengeschäfte bis 800m2 wieder geöffnet werden, allerdings unter strengen Auflagen: Mund- Nasenschutz, 1,5 Meter Abstand zwischen den Kunden, mindestens 10m2 Fläche pro Person, möglichst keine Warteschlangen und gut sichtbare Aushänge mit den Regeln. Ausnahmegenehmigungen sind in bestimmten Fällen möglich und bei petra.sachse@halle.de zu beantragen. Es erfolgt dann jeweils eine Einzelfallprüfung.

„Halle gegen Rechts“ hat für den heutigen Samstag eine Versammlung auf dem Markt (unter strengen hygenischen Auflagen) vom Verwaltungsgericht genehmigt bekommen, obwohl die Polizei sie vorher untersagt hatte. Der OB hält das Versammlungsrecht für ein hohes verfassungsrechtliches Gut und steht hinter der Entscheidung des Gerichts.

Das Lesen-auf-Parkbänken und Sitzen-auf-der-Wiese ist nun (maximal zu zweit) wieder erlaubt, da der Katastrophenfall beendet ist.

Ab 23. April beginnen die Schulen die oberen Klassen auf die Prüfungen vorzubereiten. Auch hier werden strenge Hygienemaßnahmen gefordert. Vom Land werden dafür Masken geliefert.

Zum Stand der Dinge berichten OB Bernd Wiegand, Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger ab 13.00 live aus dem Ratshof. Dazu Fragen von zugeschalteten Journalisten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben