Corona Update vom 11. Mai 2020 – ab 13.00 Uhr live aus dem Ratshof

11. Mai 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die tägliche Corona-Pressekonferenz mit dem Dreigestirn Dr. Bernd Wiegand, Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger.

Manuskript des vom OB verlesenen Textes:

11. Mai 2020: Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, und Amtsärztin Dr. Christine Gröger haben in einer Video-Pressekonferenz über die aktuelle Corona-Virus-Situation in der Stadt Halle (Saale) informiert.

Den Livestream der Pressekonferenz inklusive der Fragen der per Video zugeschalteten Medienvertreter finden Sie durch Klick auf das Foto unter Aktuelle Clips auf halle.de beziehungsweise auf unserem YouTube-Kanal.

Hier das Statement des Oberbürgermeisters im Wortlaut:

Zur Gesundheit in der Stadt:
Gesamtsumme der Infizierten: 345 (+1)
Anzahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen: 6,3
(Schwellenwert Halle:  35 pro 100.000; Schwellenwert bundesweit: 50 pro 100.000)
Anzahl der Geheilten: 274 (+1)
Infizierte am heutigen Tag: 60 (+/-0)
Im Krankenhaus behandelt: 19 (-3), davon Hallenser: 9 (+1)
davon Intensivbehandlungen: 9 (+/-0)
Wir beklagen 11 Tote:
– mit dem Virus gestorben: 9
– an dem Virus gestorben: 2
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche: 10 (+5)

Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus dem Bergmannstrost zu vermelden. Dort wurden heute zwei der vier Patienten aus Italien entlassen. Eine 58-jährige Frau und ein 53-jähriger Mann aus Bergamo haben heute Morgen um 10 Uhr ihren Rückflug in die Heimat angetreten. Die zwei weiteren Patienten, die am 2. April aufgenommen worden sind, sind weiter auf dem Weg der Besserung.

Zu den Alten- und Pflegeheimen:

Das Gesundheitsamt wird auch in dieser Woche seine Test-Offensive fortsetzen. Der Schwerpunkt wird zunächst weiter in den Alten- und Pflegeheimen liegen, so sind allein im Johannes-Jänicke-Haus in der Burgstraße heute rund 300 Abstriche geplant.

Wie Sie wissen, greifen heute die neuen, gelockerten Besuchsreglungen in den Alten- und Pflegeheimen. Für die Bewohner ist dies ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität. In diesem Zug hat die Stadt 148 Auslieferungen mit Schutzausrüstung an die Alten- und Pflegeheime vollzogen, unterstützt von Beamten der Berufsfeuerwehr.

Sollte sich die Lage in den Einrichtungen weiter stabilisieren, werden wir die Test-Offensive in den nächsten Tagen auch auf den Bereich der Kitas ausweiten, so wollen wir im städtischen Eigenbetrieb starten. Ohne ein konkretes Infektionsgeschehen in der Einrichtung, beruhen die Tests auf Freiwilligkeit.

Zu den Fieberzentren:
Da sich das Infektionsgeschehen in der Stadt seit einiger Zeit deutlich verlangsamt hat, möchte ich gern auf die veränderten Sprechstunden in den Fieberzentren hinweisen.

Die Testmöglichkeiten in der Poli Reil und im Florentiner Bogen werden nun nicht mehr angeboten. Für die Bürgerinnen und Bürger stehen aber in der Schopenhauerstraße nunmehr sowohl eine mobile Test-Station als auch eine stationäre Praxis zur Verfügung.  Hinzu kommen die beiden Schwerpunktambulanzen von Dr. Frank Ackermann in der Jägergasse und Dr. Matthias Benecke in Neustädter Passage. Damit stehen weiterhin drei Anlaufstellen zur Verfügung. Zudem gibt es die Kindersprechstunde im Gesundheitszentrum Silberhöhe und die Sprechstunde für Corona-positiv getestete Schwangere von Dr. Sylvia Matthei und Christine Hieke in den Räumlichkeiten des Diakoniewerks in der Lafontainestraße zur Verfügung. Auch der mobile Dienst der kassenärztlichen Vereinigung ist weiter im Auftrag der Stadt unterwegs. Die genauen Öffnungszeiten haben wir auf unserer Internetseite unter www.halle.de zusammengestellt.

Zur Sicherheit und Ordnung:

Die Ordnungskräfte der Stadt haben gestern 80 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde kein Verstoß festgestellt. Die Spielplätze im Stadtgebiet waren seit ihrer Wiedereröffnung am Freitag gut besucht, aber nicht überfüllt.

Zum Thema Kultur, Sport und Wirtschaft:
Kirsten Schneider, Eric Brecht und Sebastian Sell-Römer haben als zentrale Ansprechpartner auch über das Wochenende eine Vielzahl von Anträgen und Konzepten entgegengenommen und bearbeitet. Um die Kennziffern einmal zu nennen:

Für den Sport liegen 52 Anträge vor, 38 wurden bereits genehmigt.
Für die Kultur sind es 29 Anträge, zwölf wurden genehmigt.
Für die Wirtschaft sind es 161 Anträge und 130 Genehmigungen.

Zur Gastronomie:
Eine Sonderrolle beim Thema Wirtschaft nimmt weiterhin die Gastronomie ein. Ab dem 18. Mai sollen Gaststätten wieder öffnen dürfen. Wir haben wiederholt darauf hingewiesen, dass hier ebenfalls die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Zur Orientierung für die Gastwirte haben wir eine Checkliste online gestellt. Sie finden diese auf unserer Internetseite www.halle.de.

Wir möchten alle Gastronomen bitten, sich rechtzeitig mit ihrem Hygiene-Konzept an uns zu wenden. Die Stadt hat inzwischen ein eigenes Team aufgestellt, dass Vor-Ort-Begehungen durchführt, die Konzepte überprüft und beratend zur Seite steht.

Zur Verwaltung:
Am heutigen Montag haben die Verwaltungsstandorte im Ratshof und Am Stadion 5 und 6 in Halle-Neustadt wieder für das Publikum mit Terminanmeldung geöffnet. Unter Leitung von Bürgermeister Egbert Geier ist ein Wege- und Einlasskonzept erarbeitet worden, das nach den ersten Eindrücken gut angelaufen ist.

Zum Thema Fußball:
Der DFB und die DFL haben vor einiger Zeit ihren Plan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den Profi-Ligen vorgestellt. Ich habe an dieser Stelle mit Blick auf den Halleschen FC bereits mehrmals auf zwei Punkte hingewiesen:
1.    Dass im Stadion vor allem im Bereich der Umkleide-Kabinen die Vorgaben für Hygiene- und Abstandsregeln nicht umgesetzt werden können und für einen Spielbetrieb entsprechende Erweiterungen nötig sind – also zum Beispiel ein Container-Dorf.
2.    Dass die Quarantäne-Regeln hier in der Stadt bei einem positiven Fall innerhalb der Mannschaft zwingend eine Quarantäne von 2 Wochen für die gesamte Mannschaft und das Betreuerumfeld zur Folge haben.

Ich möchte deshalb an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, da der Fall Dynamo Dresden und das konsequente Vorgehen der Behörden in Dresden aktuell genau diese Quarantäne-Thematik vor Augen führen. Die Mannschaft wird – Stand heute – bereits angesetzte Spiele in der 2. Bundesliga nicht bestreiten können. Dieses Quarantäne-Szenario ist also kein theoretisches – es würde auch in Halle in einem solchen Fall in identischer Form greifen.

Um es klar zu sagen: Wir möchten den Profimannschaften in der Stadt bestmögliche Bedingungen einräumen. Deshalb werden wir die Mannschaften testen und auch in den zuständigen Gremien die räumlichen Voraussetzungen diskutieren und uns um Abhilfe bemühen. Wir gehen davon aus, dass die Hygiene und Abstandsregeln auch in der kommenden Saison erforderlich sind.

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,
ob Geschäfte, Gottesdienste, Schulen, Kitas, Horte oder der Sport: Auch in Halle greifen immer mehr Lockerungsmaßnahmen. Wir sind auf einem guten Weg zurück in die Normalität. Unsere Infektionszahlen in der Stadt sind weiter auf geringem Niveau.

Dennoch gibt es – nicht nur bei uns, sondern bundesweit – auch immer mehr Proteste gegen die Corona-Einschränkungen. Politische Versammlungen sind ein elementarer Bestandteil unserer Demokratie. Und dazu gehört es auch, sich mitunter arg wirre Parolen anhören zu müssen.

Jeder möge sich seine eigene Meinung dazu bilden, wie real und wie gefährlich das Virus nun ist. Mir ist aber eine Sache wichtig zu sagen: Die vergangenen Wochen haben nicht nur viele Einschränkungen mit sich gebracht, sie haben auch viele Menschen ganz besonders gefordert und teilweise an den Rand ihrer Belastbarkeit gebracht. Die Menschen nämlich, die sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen eingesetzt haben, kann und sollte man deshalb nicht im Nachgang diskreditieren. Im Gegenteil: Ihnen allen gebührt unser ganz großer Dank. Ich finde: von jedem Bürger und jeder Bürgerin unserer Stadt.

Wir und damit meine ich ausdrücklich auch die Bundesregierung und die Landesregierung, haben es geschafft, dass in Deutschland eben nicht die entsetzlichen Verhältnisse eingetreten sind, wie sie bedauerlicherweise in unseren Nachbarländern herrschten oder teilweise noch herrschen.

Bedenken Sie bitte auch, dass noch kein Impfstoff gefunden wurde und wir uns ggf. noch Monate mit der Pandemie beschäftigen müssen.

 


##########################################################

Aus aller Welt:

NDR Info berichtet: Corona-Daten unter Verschluss: RKI bremst Diskurs aus

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben