Corona Update – Videopressekonferenz am 4. April 2020

4. April 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Die aktuellen Zahlen: 217 positiv Getestete (+7) = 0,0900672807% der Halleschen Bevölkerung, 33 Patienten im Krankenhaus (-2), 12 Patienten werden beatmet, auch die Situation der italienischen Patienten hat sich stabilisiert. 50 Patienten sind inzwischen geheilt.
Halle wird sich an einer Studie mit großflächigen Tests beteiligen, um heraus zu finden, inwieweit die Herdenimmunität in Halle angestiegen ist. Nach dem Zufallsprinzip werden 3000 Probanden regelmäßig auf Antikörper getestet.
Es gab gestern 277 Kontrollen und 37 Strafanzeigen, vor allem wegen Personenansammlungen (größte Gruppe 11 Personen in Reichardts Garten)
Die Versorgung mit hochwertigen Atemschutzmasken ist nach wie vor kritisch. Als Notmaßnahme werden in den Kliniken personengebunden Atemschutzmasken sterilisiert und wieder aufbereitet.
Insgesamt wird die Infektionskurve flacher. Eine Expertin sei der Meinung, wenn wir nichts getan hätten, hätte es in Deutschland 1 Million Tote gegeben.
Die Maßnahmen dürften nicht zu früh beendet werden, um der Gefahr eines Rückfalls und einer zweiten Welle zu begegnen.
Es wird ein Stufenplan für die Rückkehr ins normale Leben erarbeitet.
Am 29. April wird es eine Stadtratssitzung mit angepasster Sitzordnung geben. Am 27. April tagt der Finanzausschuss.
Die Situation in den Pflegeheimen ist stabil.
Die Situation in Bahnen und Bussen wird weiter beobachtet und angepaßt.

Ab 13 Uhr am 04. 04. 2020 lief auch heute wieder die Videopressekonferenz live aus dem Ratshof in Halle. Oberbürgermeister Bernd Wiegand, die Amtsärztin Christine Gröger und die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow informieren über aktuelle Entwicklungen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben