Würdigung von Prof. Dr. Helmut Obst

3. September 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

In einer festlichen Veranstaltung in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und zahlreicher namhafter Vertreter aus Staat, Kultur, Kirche und Wissenschaft wurde das langjährige Wirken von Helmut Obst für die Franckeschen Stiftungen gewürdigt.

Prof. Dr. Obst. Fotograf: Uwe Frauendorf.

Der Theologe und Pietismusforscher Helmut Obst, von 1978 bis 2006 Professor an der Theologische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, zählt zu den zentralen Persönlichkeiten der Wiedergründung der Franckeschen Stiftungen. In unterschiedlichen Leitungspositionen war er zunächst an der Seite von Paul Raabe seit 1990 maßgeblich an der baulichen und inhaltlichen Wiederbelebung der Stiftungen beteiligt. Nach 10 Jahren als stellvertretender Direktor übernahm er von 2002 bis 2003 das Amt des Direktors der Franckeschen Stiftungen und anschließend ab 2003 den Kuratoriumsvorsitz. Helmut Obst hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in herausragendem Maße für die Erhaltung des Erbes des Stiftungsgründers August Hermann Francke verdient gemacht: in seinen wissenschaftlichen Schriften über den Pietismus ebenso wie durch seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Franckeschen Stiftungen, die heute wieder als europaweit einzigartiger lebendiger Bildungskosmos in voller Blüte stehen. 2010 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt. In Würdigung seiner Verdienste wählte das Kuratorium der Franckeschen Stiftungen Helmut Obst im April 2018 zum Ehrenvorsitzenden. Die Franckeschen Stiftungen möchten mit dieser Festveranstaltung einer ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte danken.

Text: Franck. Stiftungen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben