Wir sind jetzt auf dem Weg, aber leider noch nicht am Ziel

23. Juni 2018 | Bildung und Wissenschaft | 11 Kommentare
„Ein ganz wichtiger und wesentlicher erster Schritt“ – so beurteilt der Bevollmächtigte der Katholischen Kirche gegenüber der Politik in Sachsen-Anhalt, Stephan Rether,
die Entscheidung des Landtages. Mit der jetzt verabschiedeten Novelle des Schulgesetzes hat der Landtag die öffentliche Finanzhilfe erhöht. Untermauert durch mehrere Rechtsgutachten rügen die freien Schulträger im Land gemeinsam seit mehreren Jahren, dass das Land seiner Verfassungspflicht im Umgang mit den freien Schulen nicht nachkommt.
„Gemeinsam mit unserer unumgänglichen Erhöhung des Schulgeldes verschafft uns die Gesetzesänderung die Luft, die wir brauchen, um auch die weiteren Schritte hin zu
einer auskömmlichen und verfassungsgemäßen Behandlung der freien Schulen gemeinsam zu gehen. Wir sind jetzt auf dem Weg, aber leider noch nicht am Ziel.“
Rether ist auch ehrenamtlicher Stiftungsrat der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg, mit rund 3.300 Schülerinnen und Schüler an acht Standorten der größte freie Schulträger in Sachsen-Anhalt.
Print Friendly, PDF & Email
11 Kommentare

Kommentar schreiben