Wie tickt die Jugend?

20. November 2017 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am 22. November 2017 um 18 Uhr laden die Franckeschen Stiftungen und MDR Kulturchef Reinhard Bärenz zu einem Gesprächsabend mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann in den Freylinghausen-Saal ein. Der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler setzte mit seinen Studien zu Einstellungen, Wertorientierungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen Meilensteine. Er ist Herausgeber der Shell-Jugendstudie, Berater der Politik als einer von acht Wissenschaftlern im Expertenbeirat Demografie beim Bundesminister des Innern, Gründer der bisher einzigen School of Public Health in Deutschland an der Universität Bielefeld und seit 2009 Professor of Public Health and Educa-tion an der Hertie School of Governance in Berlin.
Im Mittelpunkt des Gesprächsabends werden die Werte, Gewohnheiten und das Sozialverhalten Jugendlicher stehen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, die eigenen Fragen an den Gast zu stellen.

Junge Menschen rückten in diesem Jahr verstärkt in den Fokus der Arbeit der Franckeschen Stiftungen. Hier wurde die einzige Ausstellung zum Reformationsjubiläum konzipiert, die sich ganz speziell an Jugendliche richtet. Die Themen des Rund-gangs wie Angst und Gemeinschaft, Vorbilder und Werte oder Medien und Musik sind auch die Themen des Gesprächsabends mit Klaus Hurrelmann. Im Anschluss ist bis 21 Uhr ein Rundgang durch die Ausstellung möglich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben