Vortrag: Effekte der Zuwanderung auf Arbeitsmarkt und Meinungsbildung

14. Oktober 2021 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Wie beeinflusst Zuwanderung die Löhne und Karrierewege im Gastland? Welche Faktoren wirken auf die politischen Einstellungen der Menschen gegenüber Migration? – Über diese Themen spricht der Ökonom Prof. Dr. Christian Dustmann am Montag, den 25. Oktober 2021, in Halle (Saale) anlässlich seiner Ehrung mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis 2020 der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Stifterverbandes.

Zu der Veranstaltung lädt die Leopoldina alle Interessierten herzlich in den Festsaal des Hauptgebäudes ein.

Christian Dustmann war der erste Arbeitsmarktökonom in Deutschland, der sich empirisch mit den Themen Migration und Integration innerhalb der  europäischen Länder auseinandergesetzt hat. In seinem Vortrag wird er
erklären, wie Zuwanderung und ihre Effekte auf den Arbeitsmarkt wissenschaftlich untersucht werden können und welche Herausforderungen sich dabei ergeben.

Dustmann ist Professor für Volkswirtschaftslehre am University College London/UK. Seine langjährige interdisziplinäre Forschung liefert wichtige wissenschaftliche Grundlagen für öffentliche Debatten zur Migrations- und Integrationspolitik in Europa.

Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ist der Wissenschaftspreis des Stifterverbandes und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird gemeinsam mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina an Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler vergeben, die einen Beitrag zur wissenschaftlichen Bearbeitung gesellschaftlich wichtiger Fragen geleistet haben. Er ist damit die deutsche Auszeichnung auf dem Gebiet der wissenschaftsbasierten
Politikberatung.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis 2020 Christian Dustmann erst in diesem Jahr überreicht. Bei der Verleihung sprechen der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug, sowie der Präsident des Stifterverbands, Prof. Dr. Dr. Andreas Barner. Die Laudatio hält die Leopoldina-Vizepräsidentin und Ökonomin Prof. Dr. Regina Riphahn.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist bis Mittwoch, 20. Oktober 2021, per E-Mail an
generalsekretariat@leopoldina.org erforderlich. Am Veranstaltungsort wird Vorsorge für die notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften getroffen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Teilnehmende vollständig geimpft oder genesen sein müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben