Unterrichtsversorgung in Sachsen-Anhalt weiter angespannt – Lage dennoch stabil

2. Dezember 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner hat am gestrigen Nachmittag den Bildungsausschuss des Landtages über aktuelle Entwicklungen an den öffentlichen Schulen des Landes in Kenntnis gesetzt. Demnach liegt die Unterrichtsversorgung über alle Schulformen hinweg bei einem durchschnittlichen Wert von 93,5 %. Die Ministerin betonte jedoch, dass dies in etwa dem Vorjahresniveau entspräche.

„Dass die Lage an Sachsen-Anhalts Schulen durch den bundesweiten, enormen Lehrkräftebedarf weiter angespannt ist und vorerst bleibt, liegt auf der Hand. Allerdings konnten wir den Durchschnittswert der Unterrichtsversorgung binnen eines Jahres in etwa halten. Und das, obwohl durch den Krieg gegen die Ukraine und andere Migrationsbewegungen jetzt mehr als 5.500 Kinder zusätzlich an Sachsen-Anhalts Schulen unterrichtet werden.“, so die Ministerin. Nach wie vor gestalte sich die Lage am Fachkräftemarkt allerdings kompliziert.

Das Bildungsministerium habe daher seine Maßnahmen zur Lehrkräftegewinnung weiter ausgebaut. Neben dauerhaften Bewerbungsmöglichkeiten seien so unter anderem die Zugangsvoraussetzungen für den Seiteneinstieg als Lehrkraft weiter flexibilisiert worden. Zudem solle zukünftig auch das Arbeitszeitkonto für Lehrkräfte endlich greifen. Somit stehe sowohl die bessere Vergütung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst wie auch das Zuschlags- und Zulagensystem für bestimmte Stellenangebote im Vordergrund. Ferner habe man seit Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine zusätzliche 190 ukrainische Lehrkräfte sowie 63 Lehrkräfte für Deutsch als Zielsprache gewonnen.

Ministerin Feußner erklärte: „Einige der Maßnahmen benötigen Zeit, um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten. Andere wirken bereits kurzfristig und helfen, in diesen für alle schwierigen Zeiten positiv nach vorn zu blicken. Mein Dank und meine Wertschätzung gelten dabei natürlich den Lehrkräften und Schulleitungen, den Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesschulamtes und des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) – für Kraft, Durchhaltevermögen und Verständnis.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben